Smarte Maschinen: Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert

  • von Ulrich Eberl
  • Sprecher: Matthias Lühn
  • 11 Std. 26 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die Maschinen sind erwacht. Sie fahren selbständig Auto, lernen kochen und kellnern, malen und musizieren, denken und debattieren. Manche übertreffen uns bereits: Sie stellen bessere Diagnosen als Ärzte, beherrschen 20 Sprachen und erkennen technische Probleme, noch bevor eine Turbine ausfällt. Wohin führt das? Sind Roboter und smarte Computer ein Segen für die Menschheit oder eher eine Gefahr für Arbeitsplätze, Privatsphäre und Sicherheit?

Zukunftsforscher Ulrich Eberl hat in vielen Labors und Firmen auf der ganzen Welt recherchiert. Anschaulich und präzise schildert er die faszinierenden Entwicklungen auf dem Gebiet, das den Kern unseres Selbstverständnisses trifft: die menschliche Intelligenz.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Ein Blick zum Horizont

Den allermeisten Bürgern wird noch völlig unbewusst sein, was da Schritt für Schritt auf uns zukommt. Eine der größten industriellen Revolutionen, aus welcher der Autor auch philosophische Fragen herauskondensiert. Wer sich schon etwas mit maschinellem Lernen und Robotertechnik befasst, wird nicht allzu viele Aha-Momente haben. Wobei das was schon hinlänglich bekannt ist, bei wiederholtem Durchdenken immer wieder aufs Neue Gänsehaut entstehen lässt. Die Entwicklung ist weiter als sich viele vorstellen können. Dieses Buch beleuchtet die derzeit sichtbaren Treiber, welche die Entwicklung gerade massiv voranbringen. Außerdem welche Auswirkungen sich daraus für Industrie, Medizin und Verkehr ergeben und noch ergeben könnten. Was mir etwas fehlt sind die Folgen für Politik und Militär, wodurch mir der Ausblick auf die Zukunft etwas zu rosig beschrieben erscheint. Welche Transformation wird wohl einsetzen, wenn die drei Zukunftstechnologien Deep Learning, Big Data und evtl. sogar Quantencomputer verschmelzen? Die Frage bleibt am Ende offen, regt aber zum Nachdenken an. Geht es nur mir so oder ist das aktuelle Bildungssystem in Anbetracht der hier sezierten Fakten hoffnungslos im letzten Jahrhundert hängen geblieben? Unsere Kinder werden denkbar schlecht auf die Zukunft vorbereitet, die bereits am Horizont begonnen hat...
Lesen Sie weiter...

- DM85

Nicht für Techies

Wer sich ein wenig mit IT auskennt, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Ich musste nach gut 90 Minuten aufhören, weil ich es nicht mehr aushielt. Der Wechsel zwischen Fantasie und schlecht recherchierten und teilweise auch noch falschen Fakten, war für mich unerträglich. Ich finde das Thema Robotik und Maschine Learning sehr interessant, aber kenne mich auf dem Gebiet wirklich nicht aus. Deswegen hätte ich schon erwartet, dass man nach anderthalb Stunden wenigstens eine Interessante Information erhalten würde, aber da lag ich leider falsch....
Lesen Sie weiter...

- Kaufnix

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 23.02.2017
  • Verlag: Audible Studios