Sozialismus

  • von N.N.
  • Sprecher: Detlef Krügow
  • 2 Std. 35 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der Himmel auf Erden Sozialismus; eine Ideologie, die in den vergangenen 100 Jahren im Mittelpunkt der Weltgeschichte stand und sie entscheidend beeinflusste. Auf dem Höhepunkt ihrer Verbreitung lebten annähernd 60 Prozent der Weltbevölkerung unter Regierungen, die sich den Sozialismus in irgendeiner Form aufs Banner geschrieben hatten. Dann kam plötzlich der Zusammenbruch. Warum? Das Hörbuch dokumentiert die Geschichte dieser Weltanschauung. Der Bogen spannt sich von ihrem kometenhaften Aufstieg ab Mitte des19. Jahrhunderts, bis hin zum plötzlichen und unerwarteten Zusammenbruch vieler kommunistischer Regime Ende der 80er Jahre.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Film ohne Bild

Dieses Hörbuch ist offensichtlich die Tonspur eines TV-Filmes, eben ohne das dazugehörige Bild. Deshalb von mir nur 4 Sterne.
Aber wer mit ein wenig Phantasie ausgestattet ist, benötigt die Bilder nicht. Ansonsten wird hier eine Geschichte der Idee 'Sozialismus' von den Anfängen bis zur Gegenwart geboten. Leider wird der Kapitalismus-Liberalismus als Erfolgsmodell und einzige Alternative propagiert. Wer sich dieser Sicht nicht anschließen kann, muß eben darüber hinweg hören. Es ist kein 'dickes Buch' und kann daher wissenschaftliche Lektüre nicht ersetzen, aber als Einstieg oder als Zusammenfassung dieses Themas ist es sehr gut geeignet und gut verständlich. Prädikat: sehr hörenswert.
Lesen Sie weiter...

- Tocqueville

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 21.06.2007
  • Verlag: Komplett Media