Stephen Hawking's Universum - Teil 1 und 2

  • von Road University
  • Sprecher: Gert Heidenreich, Achim Höppner
  • 4 Std. 32 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Das Buch "Eine Geschichte der Zeit" machte ihn weltberühmt: Stephen Hawking, Astro-Physiker und Inhaber des Lucasianischen Lehrstuhls der Universität von Cambridge. Teilchenphysik, Mathematik, Chemie und Kosmologie verschmelzen in seiner Suche nach der Erklärung unserer Welt.
Sehen ist glauben: Forscher wie Galileo, Newton, Fraunhofer, Hubble und Einstein zeichneten das Bild der Welt.

Big Bang -- der Anfang: Raum, Zeit, Materie - alles entstand in einem einzigen Augenblick.
Kosmische Alchemie: Die Elemente, ihre Atome und Elementarteilchen, von denen jedes ein Antiteilchen besitzt. Doch wo im Universum findet sich diese spiegelbildliche Materie?

Dunkle Materie: Sie bremst Sterne und ganze Galaxien. Die Dunkle Materie entscheidet, ob sich das Universum weiter ausdehnt oder in sich zusammenstürzt.
Schwarze Löcher: Nach Hawking gilt in "Schwarzen Löchern" die Singularität, in der Raum und Zeit ihr Ende aber auch ihren Anfang finden.

Theorie für Alles: Allgemeine Relativitätstheorie und Quantenmechanik widersprechen sich - noch! Dazu Hawking: "Zu wissen, wie das Universum existiert, heißt noch nicht zu wissen, warum es existiert. Die Antwort darauf würde bedeuten, Gott zu kennen." Besuchen Sie auch die Verlagswebsite unter www.komplett-media.de.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Spannendes Thema, Zeitweise leider schlecht hörbar

Das Thema ansich ist spannend und gerade die erste Hälfte ist noch recht nachvollziehbar. Man kann nicht sagen, dass der Rest zu wissenschaftlich theoretisch ist. Dennoch, von einem Hörbuch erwarte ich etwas Anderes. Die drei Sterne Abzug gibt es, weil sich das Ganze eher anbört wie eine mitgeschnittene TV-Reportage. In ein Hörbuch gehört nicht rein 'Auf diesem Foto sehen sie hier einen schwarzen Punkt .... sehen Sie? Verbindet man diesen Punkt mit dem Gebilde dort, ergibt sich eine Muster, das dem auf diesem Bild hier ähnelt'. So oder ähnlich. Eine Beschreibung bleibt aus. Und das kommt häufiger vor. Hab mir mehr versprochen. Schade.
Lesen Sie weiter...

- feuervogel1974

Veraltet

Die Inhalte dieses Hörbuches sind total veraltet. So wird z.B. davon gesprochen, dass das Neutrino vielleicht Masse hat. Das ist seit über 10 Jahren bewiesen!

Wer akutelle Informationen will sollte sich ein anderes Hörbuch kaufen.

Für einen groben Überblick über das Universum ist das Buch OK.
Lesen Sie weiter...

- Thomas Peuß

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 07.04.2006
  • Verlag: Komplett Media