Sternstunden der Philosophie

  • von Otto A. Böhmer
  • Sprecher: Achim Höppner, Anja Buczkowski
  • 4 Std. 9 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Philosophische "Erweckungserlebnisse" von der Antike bis heute. Nicht immer war es eine himmlische Erleuchtung, die einen entscheidenden Gedanken auslöste. Sternstunden der Philosophie:
Das Wesen der Dinge: PLATON
Wie ein Gott unter Menschen: EPIKUR
Das Licht der wunderbaren Einsicht: RENÉ DESCARTES
Deine Wissenschaft sei menschlich: DAVID HUME
Ein weitläufiges Geschäft: IMMANUEL KANT
Die Erhebung des Endlichen: GEORG FRIEDRICH WILHELM HEGEL
Ich bin wer ich bin: ARTHUR SCHOPENHAUER
Geboren aus den Geheimnissen der Erde: FRIEDRICH NIETZSCHE
Mühe, Dunkel, krachendes Eis: ERNST BLOCH
Der Zuspruch des Feldweges: MARTIN HEIDEGGER
Vertagendes Denken: THEODOR W. ADORNO
Die Antwort des Lebens: ERICH FROMM

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Sehr interessant!

Überraschend interessant war das Hörbuch für mich. Es werden nicht nur philosophische Glanzstücke beleuchtet, sondern diese sind auf angenehme Weise mit der Biographie des Philosophen verwoben. Jedem Philosoph ist auch ein längerer Abschnitt gewidemt, ca. 25 Minuten pro Philosoph. Es ist nicht unbedingt ein Einstiegswerk, wie die `Philosophische Hintertreppe`, aber das soll nichts negatives sein. Die Sprecher machen ihre Arbeit auch sehr gut. Fünf Sterne von mir!
Lesen Sie weiter...

- inmediasres

Sch?n und verst?ndlich

Alle wichtigen K?pfe der Philosophie sind hier sch?n kompakt und anschaulich vertreten.
Lesen Sie weiter...

- dude1979

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 10.02.2006
  • Verlag: Komplett Media