Über den Grund unseres Glaubens an eine göttliche Weltregierung

  • von Johann Gottlieb Fichte
  • Sprecher: Andreas Dietrich
  • 0 Std. 10 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Veröffentlicht in: "Philosophisches Journal einer Gesellschaft Teutscher Gelehrter", Erstes Heft, Jena und Leipzig 1798. "Der Verfasser dieses Aufsatzes erkannte es schon längst für seine Pflicht, die Resultate seines Philosophierens über den oben angezeigten Gegenstand, welche er bisher in seinem Hörsaale vortrug, auch dem größern philosophischen Publikum zur Prüfung und gemeinschaftlichen Beratung vorzulegen.
Er wollte dies mit derjenigen Bestimmtheit und Genauigkeit tun, zu welcher die Heiligkeit der Materie für so viele ehrwürdige Gemüter jeden Schriftsteller verbindet." Johann Gottlieb Fichte, geboren 1762 und gestorben 1814 in Berlin, ist einer der bedeutensten Philosophen des deutschen Idealismus. Er beeinflusste Philosophen wie Hegel, Karl Marx, Ferdinand Lassalle, Max Weber und Jean-Paul Sartre. Zu seinen einflussreichsten und bekanntesten Werken zählt seine entworfene 'Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre'.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 05.02.2009
  • Verlag: RioloMedia