Unsterblich

  • von Stephen Cave
  • Sprecher: Bernt Hahn
  • 11 Std. 38 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die Sehnsucht nach dem ewigen Leben als Triebkraft unserer Zivilisation. In jedem von uns steckt die Sehnsucht nach dem ewigen Leben. Vier Wege hat Stephen Cave ausgemacht, von denen wir uns seit Jahrtausenden Unsterblichkeit erhoffen: durch die Wiederauferstehung des Körpers oder die Himmelfahrt der Seele, durch die Verlängerung des Lebens via Medizin und Magie oder durch ein Vermächtnis. Als Zeugen dienen ihm u.a. die sagenhafte Nofretete, der erste Kaiser von China, Dante Alighieri und der Dalai Lama sowie zahlreiche Mythen und Überlieferungen. Mittels neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse untersucht er, welcher Weg aus unserer Endlichkeit führt und was das für unser Leben bedeutet. So prüft Stephen Cave, ob wir tatsächlich eine Chance auf Unsterblichkeit haben und ob diese wirklich erstrebenswert ist. Eine neue Einsicht in das menschliche Leben und was wir daraus machen können.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Auf den Spuren der Kraft, die uns voran treibt.

Selten habe ich ein so vorzügliches Hörbuch genossen. Der fundierte und gut strukturierte Inhalt wird exzellent und gut verstehbar in angenehmer Geschwindigkeit und Betonung vorgetragen.

Der Autor geht der These nach, dass die wahre Triebkraft unseres Lebens, das Streben nach Unsterblichkeit ist. 4 Grundmuster werden identifiziert und mit zahlreichen Beispielen und Bezügen aus der Geschichte der Menschheit erläutert. Handlungsmuster verschiedener Kulturen und Religionen werden aus einer neuen Perspektive kritisch beleuchtet und ohne Mystifizierung analysiert.

Entgegen anderer philosophischer Werke (Beispiel Sloterdijk), zu denen mir der intellektuelle Zugang leider verwehrt ist und jenen, die sich zu sehr in die Ecke der populistische Effekthascherei begeben (Beispiel: Precht), wird hier, nach meiner Ansicht, ein vorzüglicher Mittelweg aus tiefgehender Analyse und anregender Begreifbarkeit beschritten.

Für mich eine echte Bereicherung zum Verständnis unseres Seins verpackt in 11 Stunden Hörgenuss.


Lesen Sie weiter...

- Ingo

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 05.09.2013
  • Verlag: Eins A Medien GmbH