Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

  • von Andreas Horchler, Christine Hillebrand, Ruth Fühner
  • Sprecher: Frank Arnold
  • 16 Std. 13 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Wie Meteoriten schlagen die Originalstimmen von Paul von Hindenburg, Wilhelm II., Philipp Scheidemann, Willy Brandt und vielen anderen in unsere Jetztzeit - Geschichte ist hautnah erlebbar in diesem O-Ton-Feature, das von der Geburtsstunde Deutschlands über den Ersten und Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart reicht. Erfahrene Rundfunkautoren, darunter die Macherin der vielgelobten Chronik des Jahrhunderts, haben ein Geschichtspanorama geschaffen, wie es lebendiger nicht sein könnte. Hörspielregisseur Leonhard Koppelmann lässt in seiner Zeitreise Könige, Chronisten und Bauern zu Wort kommen und stellt so gemeinsam mit namhaften Wissenschaftlern in den Köpfen von interessierten Laien Zusammenhänge her: fundiert recherchierte, kundig erzählte und lebendig inszenierte Geschichte.

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Solide Kost, sehr gut produziert

Es sind viele Perlen in unseren Hörfunkprogrammen versteckt. Diese Serie gehört gewiss dazu - sehr gut gemacht, aufwändig produziert, informativ und sogar ein klein wenig unterhaltsam. Durch Querverweise in die Literatur werden Quellen lebendig gemacht. Leider - und das ist der Minuspunkt - liegt ein absolutes Schwergewicht auf der deutschen Geschichte zwischen 1933-1945. Da führt der Titel der Serie in die Irre, wenn in 8 Stunden die Geschichte Deutschlands bis 1933 erzählt wird und dann die nächsten 8 Stunden auf die Nazizeit und Nachkriegsgeschichte entfallen. Da hätte ich mir gern eine andere Gewichtung gewünscht.
Die Sicht der Historiker ist Stand der Forschung. Wer hier - wie man an manchen Kommentaren sehen kann - Verschwörungstheorien andocken lassen will, sollte sein eigenen Geschichtsverständnis hinterfragen.
Ich kann das Hörbuch empfehlen, es ist sehr gut gemacht und informativ - aber für einen gut informierten geschichtlich interessierten Hörer nicht unbedingt weiterbringend....
Lesen Sie weiter...

- Klaus

Interessanter Streifzug durch dir Geschichte

Interessant und Abwechselungsreich geht es durch die deutsche Geschichte. Die Einteilungin die geschichtlichen Abschnitte bringt die jeweiligen Zusammenhänge gut verständlich zusammen. Der Wechsel der Sprecher macht alles sehr interresant. Einziger Kritikpunkt wäre, daß hin und wieder die Hintergrundgeräusche, statt das Thema zu untermalen leider manchmal etwas zu laut sind und den gesprochenen Text überdecken.
Lesen Sie weiter...

- Lorenz Paluszkiewicz

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 11.10.2012
  • Verlag: Der Hörverlag