Urknall, Weltall und das Leben

  • von Harald Lesch, Josef Gaßner
  • Sprecher: Harald Lesch, Josef Gaßner
  • 4 Std. 35 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Das Universum verstehen? Vielleicht ist das zu hoch gegriffen - aber eines können Harald Lesch und Josef M. Gaßner versprechen: Sie erklären die Geheimnisse des Kosmos so verständlich wie nur möglich, ziehen dabei alle Register bis an die Grenzen ihrer eigenen Vorstellungskraft. Von Hefeteig und Honig wird ebenso die Rede sein wie von Higgsfeld und Phasenübergang. Aber keine Sorge - erst nachdem sämtliche notwendigen Begriffe erklärt wurden, beginnt die Expedition an den Rand der Erkenntnis. Woher wissen wir das alles überhaupt? Wie konnte Alles aus dem Nichts entstehen? Was war vor dem Urknall? Warum gibt es Sterne und Galaxien? Wie ist das Leben entstanden? War’s das jetzt? Prof. Dr. Harald Lesch ist Prof. für Theoretische Astrophysik am Inst. für Astronomie an der LMU und lehrt auch an der Hochschule für Philosophie in München. Josef M. Gaßnerist Mathematiker, theoretischer Physiker, Kosmologe und Grundlagenforscher an der Universitätssternwarte München.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Absolut hörbar!

Es ist keine leichte Kost, die uns die Autoren Harald Lech und Josef Gaßner da vorsetzen. Aber ihr Versuch, die Geschichte des Universums zu erzählen, erscheint mir als absolut gelungen. In ihrem Dialog kontrastieren und harmonieren der lebhafte, zuweilen etwas schnoddrig daherkommende Harald Lech und der sachliche, bayrisch akzentuierende Josef Gaßner gleichermaßen. Darüberhinaus vermitteln sie nicht nur fundierte Sachkenntnis in verständlicher Sprache, sondern überzeugen auch durch die eigene Begeisterung und das unverhohlene Staunen über die wunderbaren Zusammenhänge des Kosmos.
Das Fehlen von Bildern und Animationen, wie sie die vielen DVDs und Büchern zu dem Thema bieten, scheint mir hier kein Mangel, sondern eher ein Gewinn, da so die Konzentration auf den Inhalt erhalten bleibt. Allerdings ist es gut, schon etwas Kenntnis über Quantenphysik mitbringen, wenn man sich auf diese Hörbuchreise begibt.
Dieses Hörbuch ist das Beste, was mir in den letzten Jahren zu diesem Thema zu Ohren gekommen ist.
Lesen Sie weiter...

- Franz

Sehr interessant

Aha. So ist das also. Nein, ich bin nun kein bisschen schlauer, was sie Quantenphysik betrifft. Aber ich denke, das war auch gar nicht das Ziel des Hörbuchs.

Die beiden Herren erzählen und diskutieren auf sehr herzliche manchmal auch schnoddrige Art und Weise über die Entstehung des Weltalls. Und ich als Hörer durfte diesem Gespräch lauschen und hier und da habe ich dann auch etwas mehr über dieses mir nach wie vor rätselhafte Phänomen verstanden. Ok, ich gestehe, ich könnte mit meinen Worten das Ganze nun nicht erklären – aber ein paar kleine Verbindungen in meinen Hirn wurden hinzugefügt. Und irgendwann, ja irgendwann werden da weitere kleine Verknüpfungen hinzukommen. Und dann, ja dann, irgendwann werde auch ich das alles verstanden haben. Hoffentlich

Es bleibt also spannend
Lesen Sie weiter...

- udistel

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 02.03.2012
  • Verlag: Komplett Media