Warum die Sache schiefgeht

  • von Karen Duve
  • Sprecher: Karen Duve
  • 2 Std. 54 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ohne Frage: Wir stehen näher am globalen Kollaps als die meisten glauben. Schade nur, dass in Politik und Wirtschaft immer noch meist diejenigen das Sagen haben, die am allerwenigsten dazu geeignet sind. In Zeiten von Klimawandel, Artensterben, Atombomben, Überbevölkerung, multiresistenten Keimen und unregulierten Finanzmärkten ist das eine Katastrophe...

Karen Duve haut auf den Tisch und ihrem Zuhörer die Fakten um die Ohren, die nicht nur zeigen, wie viel mehr in der hunderttausendjährigen Menschheitsgeschichte drin gewesen wäre, sondern auch, dass endlich mal die anderen dran sein sollten.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Hier wird Tacheles gesprochen!

Frau Duve holt weit aus in Ihrer Streitschrift: Psychopathie und Karriere, Geschlechterunterschiede und Gemeinsamkeiten, Massentierhaltung in einer hochsubventionierten Landwirtschaft und deren ökologische Folgen, Machtverteilung in der (Post-)Demokratie, die Wissenschaften als ein Jahrmarkt der Eitelkeiten, Klimakrise mit all ihren politischen, sozialen und kulturellen Verwerfungenetc. Frau Duve schreibt bewundernswert klar und argumentiert gewissenhaft. Dieser Essay liest sich/hört sich wie sehr kluge Bestandsaufnahme zu den drängenden Problemen unserer Zeit. Auch wenn wir inmitten unserer Alltagssorgen und Pflichten kaum Zeit zur Besinnung finden:Diese drei Hörbuchstunden sind eine lohnende Investition. Sehr hörens- und bedenkenswert! Unsere Welt ist im Wandel und "Kein Wandel, der sich in der Vgangenheit vollzogen hat, lässt sich mit dem vergleichen was der Menschheit bevorsteht."(Al Gore Die Zukunft) Frau Duves Buch bietet in aller Kürze und Prägnanz geistiges Rüstzeug.
Lesen Sie weiter...

- doktorFaustus

Ein wachrüttelndes Buch!

Dieses Buch nicht zur Kenntnis zu nehmen, ist verantwortungslos!
Ignoranz ist nicht länger eine zulässige Geisteshaltung.
Die Autorin Karen Duve macht aus ihrem Herzen nicht länger eine Mördergrube, sondern schreibt sich von der Seele, was sie belastet und umtreibt.
Sie ist ja nicht alleine in "diesem unseren Lande", aber sie hat den Versuch gewagt, endlich einmal klar zu formulieren und zusammenzufassen, was wirklich wichtig ist!

In einem kleinen und kompakten Buch kann der Leser bzw. Hörer in knapp 3 Stunden straff zusammengefasst einen Überblick über die wirklichen Probleme und die Gefahren erhalten, die der Menschheit bevorstehen.
Das Buch ist spannend und gut geschrieben und die Autorin liest selbst.

Der Autorin "Sexismus" vorzuwerfen ist lächerlich, da sie fast ausschließlich wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse psychologischer Studien zitiert, die von Männern erarbeite und verfasst wurden.
Das kleine Körperteil das den sichtbaren Unterschied zwischen Mann und Frau ausmacht wird nur einmal mit seinem medizinisch-wissenschaftlichen Namen genannt.
Ja Sie hätte auch darauf verzichten können..., aber das beeinträchtigt nicht die Qualität dieses Buches!

Viel interessanter sind die Ergebnisse der Hirnforschung, wonach 1% der Bevölkerung nachweisbare, pathologische Abweichungen in der "Hardware" des Gehirns aufweisen. Und daher Psychopathen also nicht nur psychisch krank sind, sondern an einen Gen-Defekt leiden.
Weitere wissenschaftliche Untersuchungen in allen Staaten der sogenannten "westlichen Werkgemeinschaft" haben mit überwältigender Sicherheit ergeben, daß Mehrparteiensysteme genauso wie die Organisierte Kriminalität "psychopathisch veranlagte Menschen" geradezu anziehen wie das Licht die Motten.
Aus diesem Grund, sagt die Autorin, sind Politiker in Europa nicht Teil der Lösung für die Herausforderungen der Zukunft, sondern Teil des Problems!

Wer bisher nur Massenmedien wie beispielsweise das "ehemalige Nachrichtenmagazin SPIEGEL" oder ähnliche Publikationen gelesen hat, ist vielleicht noch nicht reif für freie Gedanken, aber versuchen sollte man es!
Hier ist:
Ein Buch voller klarer Worte!
Ein Buch, das aus einem langen Prozeß des Nachdenkens entstanden ist.
Ein Buch das den Leser wachrüttelt.
Ein Buch bei dem während des zuhörend die Schuppen von den Augen purzeln, so daß man danach einen neuen und klaren und von der massenmedialen Propaganda befreiten Blick bekommt.

Drei Stunden die sich lohnen! Viel Spaß dabei!
Lesen Sie weiter...

- Tocqueville

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 24.09.2014
  • Verlag: tacheles! / Roof Music