Was ist Wahrheit

  • von Moses Mendelssohn
  • Sprecher: Andreas Dietrich
  • 0 Std. 20 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der deutsch-jüdische Aufklärungsphilosoph Moses Mendelssohn lebte und wirkte von 1729 bis 1786 inBerlin. Ihn verband eine lebenslange Freundschaft mit Gotthold Ephraim Lessing, den er zur Abfassungdes "Nathan" bewog und den er im sog. "Pantheismusstreit" gegen den Vorwurf des Spinozismus verteidigte.In dieser Vorlesung über die klassische Frage "Was ist Wahrheit?" legt Mendelssohn in einer modernanmutenden Denkweise dar, was Wahrheit sei und an welchen Merkmalen sie von Irrtümern unterschieden werden könne. Somit kann seine Darstellung, die etwa die Zeitlichkeit menschlichen Denkens annimmt und sich auf Sinneswahrnehmungen, Erfahrungsdaten und den intersubjektiven Diskurs stützt, auch heute noch als aktuell angesehen werden.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 05.02.2009
  • Verlag: RioloMedia