Der Fritten-Humboldt. Meine Reise ins Herz der Imbissbude

  • von Jon Flemming Olsen
  • Sprecher: Jon Flemming Olsen
  • 4 Std. 43 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Als TV-Imbisswirt Ingo hat er in der legendären WDR-Serie "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" nicht nur Olli Dittrich, sondern auch Rudi Carrell, Thomas Gottschalk und Günter Jauch bedient. Jetzt hat sich Jon Flemming Olsen aufgemacht, das echte Imbissleben zu erforschen. Einen Sommer lang war er unterwegs, um in jedem Bundesland einmal hinter dem Tresen zu stehen, Currywürste zu schneiden, Teller zu spülen und vor allem - den Befindlichkeiten der Menschen nachzuspüren. Ob nun bei "Alles Wurscht" in München oder vor dem "Glückauf-Grill" in Dorsten, zwischen Friteuse und Flaschenbier wartet das wirkliche wahre Leben. Herausgekommen ist der Fritten-Humboldt: ein amüsanter kulinarischer Streifzug durch die deutsche Imbisslandschaft und zugleich ein tragisch-komischer Fingerabdruck unserer Gegenwart.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Ein schöner Erstling

Der Darsteller von Ingo, dem berühmten Imbissbudenbesitzer aus der Comedyreihe "Dittsche", macht sich auf, in 16 Bundesländern 16 Imbisse zu besuchen. Das ist eine sehr charmante Idee, zumal Jon Flemming Olsen in Wahrheit natürlich kein Stück vom Fach ist und so imbisstechnisch noch so einiges lernen kann.
Herausgekommen ist ein (Hör-)Buch, welches dadurch zu überzeugen weiß, dass es nicht extrem kultig, witzig oder abgefahren sein will, sondern wirklich einfach das >>wahre Leben<< (womit wir wieder bei "Dittsche" wären) in deutschen Imbissbuden auflegen lässt. Man mag kaum glauben, wie unterhaltsam der pure Alltag sein kann. Respekt für ihre genaue Beobachtungsgabe, Herr Olsen. Ihnen ist wirklich ein schöner Erstling geglückt.

Störend fand ich hingegen die Art des Vorlesesn von Herrn Olsen. Meiner Meinung nach liest er die Texte zu langsam und gediegen vor. Zwischendurch fühlte ich mich eher wie in einer Predigt, denn in einer Imbissbude. Zwar passt dieser "provinzielle" Vortrag irgendwie zum Sujet, aber zwischendurch fiel es mir echt schwer, dabei zu bleiben, so einschläfernd war seine Lesart. Diese Einschränkung des Hörgenusses hat mich insofern überrascht, als dass Herr Olsen zwischendurch deutlich macht, wie gut er mit seiner Stimme arbeiten kann und zwar immer dann, wenn er Stimmen und Akzente der Imbissbudenbesitzerinnen und -besitzer nachmacht.

Mein Fazit: dieser Download tut keinem weh und wer "Ingo" kennt, wird dieses Hörbuch sicherlich mögen. Zu guter Letzt kann ich meinem Vorredner nur Recht geben: ich bin Vegetarier und fand trotzdem jede der 16 Würste einfach nur lecker! ;-)
Lesen Sie weiter...

- FloXibaby

Der Fritten-Humboldt. Meine Reise ins Herz der Imbissbude

Jede Station, jede Wurst (auch für Vegetarier) der reinste Genuss. Einmalig recherchiert und vorgetragen. 16 Sterne - für jedes Bundesland einen - wären gerechtfertigter :-)
Lesen Sie weiter...

- timdebooom

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 25.03.2010
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland