Der Russland-Megadeal oder Gulag to Go

  • von Florian Goldberg, Heike Tauch
  • Sprecher: Dunja Arnaszus, Franz Binder, Ulrich Noethen
  • 0 Std. 54 Min.
  • Hörspiel

Beschreibung

Nicht zuletzt wegen stark gesunkener Erdölpreise hat die Krise in Russland stärker zugeschlagen, als erwartet. Die Oligarchen haben gigantische Summen verloren und müssen kürzer treten. Eine unschöne Entwicklung. Ihre Ehefrauen und Töchter in London, München und Davos beginnen bereits zu murren. Neues Geld muss her. Aber was tun mit einer Volkswirtschaft, die außer Rohstoffen und Russenmafia nichts anzubieten hat?Der russische Staatspräsident ruft zur Innovationsoffensive auf. Ein "Konsortium zur Großen Vaterländischen Erneuerung" folgt dem Appell und beauftragt auf Empfehlung eines früheren Bundeskanzlers hin eine deutsche Projektentwicklungsgesellschaft, die sich bereits mit dem chinesischen Großprojekt Xin dongfang einen Namen gemacht hat. Sie soll russische Kernkompetenzen benennen und international wettbewerbsfähige Produkte entwickeln.
Nach Sondierung der gegenwärtigen Situation Russlands ist den Experten jedoch schnell bewusst, dass das Riesenreich den gewünschten Sprung nach vorn nur in Rückbesinnung auf dezidiert russische Tugenden schaffe. So entsteht das Konzept "Gulag to Go", das ein weltweiter Exportschlager mit unzähligen Franchisenehmern zu werden verspricht - bis ein seltsames Oligarchensterben einsetzt. Was ist geschehen? Ist überhaupt etwas geschehen?

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Für Feinschmecker!

Auch ich durfte beide 'Megadeals' (diesen und den 'Megadeal süß-sauer') im Planetarium Ost erleben - und, ich habe mich köstlich amüsiert.

Gelegentlich kaue ich noch immer genüßlich an einigen der köstlichen 'Soundbites', die mir im Ohr bzw. im Sinn geblieben sind. Beste Unterhaltung: geistreich, erhellend und witzig zugleich. Humor für Feinschmecker!
Lesen Sie weiter...

- dibun

megadeal für Intelligente

Merkwürdig ist, daß eine Kritik wie die von tomquans so persönlich wird, Man kann ja anderer Meinung sein, sollte aber die der anderen gelten lassen.
Mir haben beide megadeals ausserordentlich gefallen.Hintersinnig,sehr geistreich und mit ziemlich schwarzen Humor fallen beide Hörspiele aus dem üblichen Rahmen und stellen an den Hörer einige Anforderungen.
Ich hoffe auf mehr "megadeals" mit ähnlich waghalsigen Kapriolen,
Lesen Sie weiter...

- dieterschwebel

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 03.11.2010
  • Verlag: tauchgold