Die Weihnachtsgeschichte der Gummibärchen

  • von Dietmar Bittrich
  • Sprecher: Jürgen von der Lippe
  • 0 Std. 33 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Dietmar Bittrich widmete sich mehr als 20 Jahre lang der Gummibärchenforschung, und er hat mit dem "Gummibärchen Orakel" (300.000 Verkäufe) DAS Standardwerk der modernen Haribologie vorgelegt. Nun hat er, als weitere Frucht dieser Forschungen, die Weihnachtsgeschichte neu geschrieben. Bittrich verwandelt das Ereignis im heiligen Stall zu Betlehem zu einem Märchen vom Josefsbärchen und dem Marienbärchen, den Engelbärchen und den heiligen drei Bärchen aus dem Morgenland. Als Jürgen von der Lippe von dem Buch hörte, war er voller Begeisterung zu einer Hörbuch-Lesung bereit: Das Ergebnis ist ein gummibärchenbunter Hörspaß für alle, die an der Schnittstelle von Comedy und Lesung ganz besondere Schätze vermuten.

weiterlesen

Kritikerstimmen

"bewährt sich Jürgen von der Lippe als 1a Bäreninterpret. Souverän mit Sprachmelodien und Dialekten spielend" -- Der Tagesspiegel

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

religiöse Satire ohne Verletzungspotenzial

Von diesem Hörbuch bin ich absolut begeistert. Zum einen natürlich, weil Jürgen von der Lippe mit seiner Stimme und seiner besonderen Art zu betonen der ideale Vorleser für Comedy ist. (Das beweist er übrigens auch in dem Hörbuch 'Sie und Er', welches ebenfalls hier verfügbar ist).
Zum anderen hat der Autor es geschafft, eine Religionssatire zu schreiben, welche sich derart unschuldig darstellt, dass nun wirklich niemand in seinen tiefsten Gefühlen verletzt werden könnte.
Das Hörspiel wird begleitet von einer eingängigen Melodie, welche zwischen den einzelnen Kapiteln gespielt wird, und einigen Hintergrundgeräuschen. Das schafft eine angenehme Atmosphäre. Die Kürze des Buches (rund 30 Minuten) erlaubt es, die Geschichte in 'einem Rutsch' zu hören - und das gerne auch mehrmals hintereinander.
Die eingebauten Witze sind wohl dosiert. An keiner Stelle hätte ich Grund gehabt, mich in meiner religiösen Empfindung verletzt zu fühlen. Die Weihnachtsgeschichte wird so nacherzählt, wie wir sie alle kennen - und wahrscheinlich auch schon selbst Kindern vorgelesen oder erzählt haben - nur eben mit anderen Characteren.

Dieses Hörbuch ist absolut empfehlenswert, nicht nur zur Weihnachtszeit. Als Kinderhörspiel ist diese Geschichte allerdings nicht geeignet. Da hätte ich dann doch bedenken, dass Realität (oder Glaube) mit der Fiktion in Kinderköpfen ungebührlich vermischt würden. Erst, wenn man in der Lage ist, Satire als solche zu erkennen, sollte dieses Buch gehört werden.
Lesen Sie weiter...

- Michael Reinhard

Die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders:-)

Lehrreich, witzig, tolle Stimmenimitation!
Geeignet für Jung und Alt, nicht nur zur Auflockerung des Weihnachtsfestes.
Kurz und bündig - zum Schieflachen.
Danke Jürgen!!!
Lesen Sie weiter...

- Michael Schmitz

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 05.10.2004
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland