halb getürkt

  • von Bülent Ceylan
  • Sprecher: Bülent Ceylan
  • 1 Std. 13 Min.
  • Hörspiel

Beschreibung

Die meiste Zeit des Tages ist dieser freundliche, junge Mann mit den langen, dunklen Haaren eher bescheiden und nett. Steht er aber auf einer Bühne, glaubt man, eine 42-fache Schizophrenie diagnostizieren zu können, so wild bricht es aus ihm heraus.

Der Mannheimer "Halbtürke" Bülent Ceylan mixt mit "halb getürkt" eine Melange aus schlitzohriger Schlagfertigkeit und exzellent gesetzten Pointen mit den Widersprüchen der unterschiedlichen Kulturen. Ceylan zählt zu den hoffnungsvollsten Nachwuchs-Comedians, der sich ohne abgedroschene "voll krass, ey"-Phrasen sein Publikum erobert und er ist mit Sicherheit einer der lustigsten Söhne Mannheims. Aus einem Repertoire von einem halben Dutzend Typen schöpfend, bietet Ceylan beste und vor allem absolut abwechslungsreiche Unterhaltung.

Sein Augenmerk gilt den unzähligen Typen, Charakteren und Unikaten, die jedermann auch bei sich in der Nachbarschaft findet, so zum Beispiel "Harald" und "Hasan". Besonders positiv ist, dass er seine Charaktere nicht der völligen Lächerlichkeit preisgibt, sondern ihnen ihr menschliches Antlitz bewahrt. Man lacht über sie, aber man lacht sie nicht aus. Wo das absolut begeisternde und mehrfach ausgezeichnete Erfolgsprogramm "Döner for one" aufhört, setzt "halb getürkt" an und vertieft Charaktere, Themen und mit ziemlicher Sicherheit auch die Zuneigung der Fans zu den liebenswerten Randfiguren der fiktiven Gesellschaft, in der sich Bülent Ceylan gekonnt bewegt. Egal was der Bülent Ceylan auch darstellt, er überzeugt durch Authentizität, ausgefeilte Texte und durch einen gelungenen Spagat zwischen den diversen Comedy-Genres. Er jongliert mit den Eigenheiten und Widersprüchen unterschiedlicher Figuren, Kulturen und Ereignissen und hinterlässt ein amüsiertes, aber auch verblüfftes Publikum, das sich am Ende fühlt, als hätte man ihnen mitten in einem Kinofilm das Licht angeknipst.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 26.08.2014
  • Verlag: WortArt