Outlander : Outlander

  • von Diana Gabaldon
  • Sprecher: Davina Porter
  • Serie: Outlander
  • 32 Std. 43 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

This stunning blend of historical romance and time traveling adventure has captured the hearts of millions of readers around the world and catapulted author Diana Gabaldon to the top of the New York Times best seller list. Outlander introduces an exhilarating world of heroism and breathtaking thrills as one woman is torn between past and present, passion and love.In 1945, former combat nurse Claire Randall returns from World War II and joins her husband for a second honeymoon. Their blissful reunion is shattered when she touches a boulder in an ancient stone ruin and is instantly transported to 1743 Scotland, a place torn by war and raiding border clans. Will Claire find her way back to her own time, or is her destiny forever linked with Clan MacKenzie and the gallant James Fraser?

weiterlesen

Kritikerstimmen

"Davina Porter maintains the distinct voices she creates for each character throughout the lengthy narration. Her delivery of 18th-century language sounds authentic and is easily understandable." (AudioFile)

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Eine Geschichte, die einem im Gedächtnis bleibt

... oder jedenfalls ging es mir so, denn auf Diana Gabaldons Highland-Saga aufmerksam geworden bin ich vor nicht ganz zehn Jahren schon durch meine Tante. Interessanterweise gab sie mir das Buch nach kurzem Überlegen mit den Worten: "Ja, das ist ganz jugendfrei, das kannst du gern lesen" und mir glühten ab etwa der Mitte der Geschichte dann doch ganz schön die Ohren. Vielleicht hatte sie auch nicht erwartet, dass eine Zwölfjährige so weit kommt, aber sei's drum :)

Was hierbei das hohe Suchtpotenzial ausmacht, ist gar nicht so sehr die grundlegende Idee. Denn es ist die in unterschiedlichen Varianten schon mal aufgegriffene Geschichte einer Krankenschwester, die sich aus zunächst unerfindlichen Gründen plötzlich im Schottland des 18. Jahrhunderts wiederfindet und sich gezwungen sieht, sich in dieser äußerst merkwürdigen Situation irgendwie zurechtzufinden. Hätte sie ihrem Mann nur etwas besser zugehört, dessen Hobby es war, ihr detailverliebt von genau dieser Periode der schottischen Geschichte zu erzählen. ... Aber auch so hat sie einiges zu tun, denn allein das Überleben in dieser fremden Welt ist schwierig genug - wird sie doch als Britin für eine Spionin gehalten -, auch ohne dass sie zu einer weiteren Ehe mit einem ihr kaum bekannten Schotten genötigt wird. Der allerdings eine nicht abzustreitende Faszination auf sie ausübt ...

So oder so ähnlich laufen zugegebenermaßen eine Reihe von Geschichten ab. Was Gabaldons Highland-Saga in meinen Augen so großartig macht, ist ihre geniale Umsetzung. Zunächst ist der Schreibstil ein wahrer Traum und hat mich als Kind schon gefesselt - und das in der deutschen Übersetzung. Das englische Original wie es hier von Davina Porter gelesen wird, übertrifft dies sogar noch. Sie schafft es, den schottischen Akzent glaubwürdig und charmant vorzutragen, dabei aber immer verständlich und angenehm zum Zuhören.

Besonders wichtig ist mir gerade bei Hörbüchern auch immer die Darstellung verschiedener Charaktere, besonders hinsichtlich ihrer Stimmen. Gabaldons Geschichte ist so eine, bei der eine ganze Reihe von Charakteren auftreten und sich in den Handlungsverlauf einmischen. Was einerseits für das Buch selbst spricht, das dadurch eine wunderschöne Dynamik erhält und somit zusätzlich zu den gut recherchierten Hintergründen sehr glaubwürdig daher kommt. Auf der anderen Seite sticht hier wieder Porter als tolle Sprecherin hervor, die genau diese unterschiedlichen Charaktere auch verkörpern kann.

Oder um es kurz auf den Punkt zu bringen: Die Highland-Saga hat es über einen verblüffend kurzen Zeitraum geschafft, eine große Fangemeinde hinter sich zu versammeln und das aus gutem Grund. Diese wundervolle Geschichte (sowie die Fortsetzungen) in ungekürzter Fassung und in einer so schönen Lesung hier im Angebot zu haben, ist auf so viele Arten toll, dass mir langsam die Adjektive ausgehen. Vielen Dank dafür an das Audible-Team und dicke Kaufempfehlung! :)
Lesen Sie weiter...

- berrymelon

Faszinierend gelesene ungekürzte Fassung

Davina Porter schafft es hervorragend, Charaktere zu verkörpern und Stimmungen zu übertragen
- viel besser als die auch nicht schlechte Sprecherin der gekürzten Fassung, Geraldine James.

Noch wichtiger: diese Version ist eben ungekürzt, so dass neben dem roten Faden der Geschichte auch die humoristischen und erotischen Nuancen nicht untergehen.
Lesen Sie weiter...

- hedy11

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 14.07.2006
  • Verlag: Recorded Books