Blutskönigin (Die schwarzen Juwelen 7) : Die schwarzen Juwelen

  • von Anne Bishop
  • Sprecher: Gabriele Blum
  • Serie: Die schwarzen Juwelen
  • 13 Std. 30 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Das neue Meisterwerk von der Königin der Dark Fantasy: Der junge Theran Grayhaven ist der letzte Erbe eines alten Herrschergeschlechts. Doch das Land liegt verwaist, seit die Königin vor langer Zeit vertrieben wurde und das Gesetz des Blutes in Vergessenheit geriet...

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Zweiteiler in einem lockeren Zyklus

Mit den nachfolgenden INFORMATIONEN (die man leider nicht in der deutschen Wikipedia findet, sondern nur in der englischen) möchte ich Interessierte ermutigen, in diese Reihe einzusteigen, natürlich am Anfang:
Trotz der auffälligen Nummerierung der deutschen Ausgabe handelt es sich hierbei weder um eine typische "Serie", noch um einen Endlos-Mehrteiler oder so, sondern um einen lockeren "Zyklus":

DIE BÄNDE 1-3 BILDEN EINE ECHTE TRILOGIE, gelesen vom angesehenen Sascha Rotermund. Sie haben den Ruf der Autorin als "KÖNIGIN DER DARK FANTASY" begründet, einfach mal googeln, wobei es wohl auch nicht allzu viele Frauen gibt, die in diesem Untergenre schreiben.

DIE WEITEREN BÄNDE UNTERSCHEIDEN SICH STARK und werden von Gabriele Blum gelesen, solch ein Sprecher-Wechsel kommt bei Fans fast immer schlecht an. Die Bände 4 und 6 sind jeweils in sich abgeschlossen, Band 5 enthält sogar vier eigenständige Erzählungen, die Bände 7+8 bilden einen Zweiteiler und Band 9, der weitere Erzählungen versammelt und 2011 veröffentlicht wurde, ist noch nicht auf Deutsch übersetzt, womit wohl auch nicht mehr zu rechnen ist.

BAND 4 spielt vor der Original-Trilogie, man kann ihn schlecht als Prequel bezeichnen, weil er in keinem engen Zusammenhang mit ihr steht.
BAND 5 versammelt vier eigenständige Erzählungen und wurde erst nach mehrjähriger Pause veröffentlicht (in der die Autorin die separate Fantasy-Trilogie Tir Alainn schrieb, die bisher nicht ins Deutsche übersetzt wurde).
BAND 6 erschien nach einer weiteren längeren Pause (in der Anne Bishop die Ephemera-Reihe begann, siehe unten) und ist von den sonstigen Bänden völlig unabhängig.

DIE BÄNDE 7+8 bilden einen Zweiteiler, der Bezüge zur Original-Trilogie und zu Band 4 hat, diese also enger miteinander verbindet. Während die drei mittleren Bände nicht nur bei Audible (teilweise wegen des Sprecherwechsels), sondern auch bei Amazon etwas schwächere Bewertungen erhielten, scheint dieser Zweiteiler bei Fans gut anzukommen. Und wird vermutlich den Abschluss bilden, da Band 9, der vier Erzählungen enthält, wohl nie mehr übersetzt wird.

WEITERES VON ANNE BISHOP:
Der Zweiteiler "Landscapes of Ephemera", "Sebastian" und "Belladonna", wurde als "Die dunklen Welten" ins Deutsche übersetzt; bei Audible sind eine 2012 erschienene Fortsetzung und eine überteuerte Kurzgeschichte auf Englisch erhältlich.
Das aktuellste Projekt der Autorin, "The Others", umfasst bislang drei noch nicht ins Deutsche übersetzte Romane, von denen die ersten beiden bei Audible erhältlich sind.

TIPS: Wer eine Rezension hilfreich findet, klicke auf den Namen des Verfassers und lasse sich von dessen anderen Rezensionen anregen, bei mir sind es leider noch nicht viele. Ich konzentriere mich auf SF und Fantasy, in der Frauen-Kategorie Romance naturgemäß weniger, bisher sonst nur die Kushiel-Trilogie (Alternativwelt-Fantasy, Ähnlichkeiten zum Lied von Eis und Feuer), und liebäugele unter anderem mit den Reihen True Blood und Betsy Taylor.

Dieser abschließende Hinweis an Audible darf gerne entfernt werden: Die Autorin heißt ANNE Bishop, nicht ANN.
Lesen Sie weiter...

- Viktor

immer wieder schön

[{ "answer" : "", "type" : "Overall", "question" : "Was hat Ihnen am allerbesten an Blutskönigin (Die schwarzen Juwelen 7) gefallen?", "id" : 355, "typeString" : "overall" }, { "answer" : "", "type" : "Story", "question" : "Welche Figur hat Ihnen am besten gefallen? Warum?", "id" : 317, "typeString" : "story" }, { "answer" : "", "type" : "Performance", "question" : "Hat Ihnen Gabriele Blum an der Geschichte etwas vermittelt, was Sie vielleicht beim Selberlesen gar nicht bemerkt hätten?", "id" : 335, "typeString" : "performance" }, { "answer" : "", "type" : "Genre", "question" : "Hätten Sie das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch durchgehört?", "id" : 369, "typeString" : "genre" }, { "answer" : "Erst einmal vorweg, ich kenne alle 9 Teile der Reihe. Teil 1-3 sind für mich bisher ungeschlagen und auch mich hat der Sprecherwechsel überrascht und zunächst hat er mir gar nicht gefallen. Doch wie es so mit Veränderungen ist, man gewöhnt sich eben an alles. Sicherlich hätte ich es schöner gefunden die gesamte Reihe von einem Sprecher zu hören zu bekommen, doch es ist so wie es ist und es ist bestimmt gut so.
Einzig dass einige Namen anders ausgesprochen wurden ist verwirrend, doch auch das ist in den ersten drei Teilen beim selben Sprecher vorgekommen. Auch etwas woran man sich gewöhnen kann (auch wenn man es nicht unbedingt unterstützt).

Zu den Teilen 7 und 8, die für mich unweigerlich zusammengehören. Nach Teil 1-3 sind diese mir am liebsten. Die Geschichte ist wunderschön und es tut ihr absolut keinen Abbruch, dass Jeanelle, Daemon und co. nicht ständig im Mittelpunkt stehen. Ich bin selbst Autorin und kann mir denken, dass es schwer ist, sich innerhalb einer Buchreihe anderen \"Hauptcharakteren\" zuzuwenden, doch dieses Problem wurde hier gut gelöst. Für die unabdingbaren Fans ist es schön, dass die alten Charaktere eine kleine Nebenstory bekleiden, während die neuen Charaktere frischen Wind in die Sache bringen.
Ich persönlich hoffe, dass alsbald auch Band 8 verfügbar sein wird, hier auf AUdible. Nun, aber ich hoffe auch seit dem 9ten Band, den es leider bisher nur auf englisch gibt, dass dieser noch auf Deutsch erschient. Wert wäre er es allemal, das kann ich ganz offen sagen, da ich ihn bereits gelesen habe.

Für Nicht-Kenner würde ich empfehlen sich erst einmal mit Band 1-3 auseinanderzusetzen, bevor sie gleich mit den 7ten Band anfangen. Allen anderen kann ich nur sagen: Die Geschichte lohnt sich. Anne Bishop beweißt auch hier wieder ein unglaubliches Repertoir an Ideen und Wendungen und auch die Liebe kommt hier (wie sollte es auch anders sein) nicht zu kurz.
Lesen Sie weiter...

- Daenerys

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 22.01.2015
  • Verlag: Audible GmbH