Die Kerze im Wind (Der König auf Camelot 4) : Der König auf Camelot

  • von T. H. White
  • Sprecher: Jochen Malmsheimer
  • Serie: Der König auf Camelot
  • 4 Std. 53 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der König auf Camelot - wohl der witzigste und spannendste Ritterroman um König Arthur und seine Tafelrunde, um die mächtige Fee Morgan und den Zauberer Merlin und die endlose Suche nach dem Heiligen Gral. Ein magisches Buch über die magische Welt des Mittelalters: über harte Männer, wahre Abenteuer und zarte Liebesbande. In Teil 4 von Der König auf Camelot laufen alle Fäden zusammen, die T.H. White in den vorhergegangen drei Teilen sorgsam und humorvoll gesponnen hat. "Die Kerze im Wind" ist das wohl dunkelste und dramatischste der vier Bücher: Alter Hass, Gewalt und Fanatismus leben wieder auf in Gestalt des verkrüppelten Mordred - verheimlichter Sohn von König Arthur und seiner Halbschwester Morgause.
Das Königreich England scheint dem Untergang nahe: Königin Ginevra wird der Untreue bezichtigt, Lanzelot verbannt, die Tafelrunde zersplittert in Gruppen, ein erbitterter Krieg beginnt: nur die Hoffnung auf "die Kerze im Wind" - die Idee der Tafelrunde und ihrer hehren Ziele - lässt König Arthur weiterkämpfen.
Der Autor:
Jochen Malmsheimers Bühnenkunst ist eine geniale Verbindung aus geschliffenem Wort, skurrilen Themen und wahnwitzigen Denkspielen. Seine Kabarettprogramme reiben sich in leidenschaftlichem Vortrag am Reichtum einer entfesselten deutschen Sprache und ergötzen sich in liebevoller Weise am Aberwitz eines in höchste Not geratenen Alltags. Daraus entsteht eine Kunst der Komik, die sich federleicht zu ungewöhnlichen literarischen Höhen emporschwingt.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

mutiges Herz und lachender Bauch

Diese Hoerbuchreihe geht durch und durch.
Fangen wir unten an. Mich hat dieses Hoerbuch das ein oder andere mal vor Lachen geschuettelt und mein Zwerchfell in Wallung gebracht. Die Klischees 'Ritter, Freundschaft, Liebe' werden nicht abgedroschen, sondern in der ganzen Tiefe dargestellt. Zu guter letzt begleitete mich das Schmunzeln auf meinen Lippen beim Hoeren. Dieses Hoerbuch macht Lust auf mehr TH White! Auch wenn die Ausfuehrungen ueber die Gepflogenheiten des Mittelalters sicherlich keinen historischen Wert besitzen, bereichern sie die Geschichte und regen die Gedanken an.
Jochen Malmsheimer interpretiert die Vorlage fassetenreich und bunt. Die Wechsel von Tempo, Klangfarbe und Stimmodulation liessen mich keine Sekunde Langeweile verspueren. Auch setzt er die Akzente so, dass die Spannung nicht verloren geht.
Ich wuerde sagen kein Hoerbuch fuer jedermann, aber wer hintergruendigen Humor liebt, ist dies das richtige.
Klasse Hoerbuch!
Lesen Sie weiter...

- adimundi

eines meiner Lebens -Lieblingsbücher

Vor ca 30 Jahren das erste mal gelesen, eröffnete dieses Buch meine Liebe zu King Arthur ...wunderbare, gleichsam witzige und weise Erzählung. Gibt auch viel zum Nachdenken auf. Das Hörbuch ist nicht minder schön. Lohnt sich sehr!
Lesen Sie weiter...

- Amazon Customer

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 19.11.2007
  • Verlag: tacheles! / Roof Music