Auf den Spuren des Elefanten

  • von Udo Tworuschka
  • Sprecher: Udo Tworuschka, Rudolf Jürgen Bartsch
  • 0 Std. 27 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Unter dem Titel "Gott wird gesucht auf vielen Wegen" haben wir in den vergangenen Wochen in sechs Sendungen an diesem Programmplatz versucht, charakteristische Merkmale der großen Weltreligionen zu beschreiben. Unausgesprochen stand hinter diesen einzelnen Sendungen immer die Frage, welche der Religionen denn nun der Wahrheit am nächsten kommt oder gar "die" Wahrheit besitzt. In der nun folgenden siebenten und abschließenden Sendung dieser Reihe wird es um die Fragte nach der "wahren Religion" nicht im Sinne eines philosophischen Diskurses gehen. Stattdessen hat der Autor, Udo Tworuschka, versucht, das schwierige Problem in Bildern, Gleichnissen und Erzählungen spielerisch einzukreisen. Er verwendet dafür eines der vielen Gleichnisse, die Buddha erzählt hat. Die Geschichte von den blind geborenen Menschen, die einen Elefanten an jeweils verschiedenen Stellen seines Körpers betasten und ihn nach dieser Erfahrung beschreiben sollen. Gemäß den unterschiedlichen Antworten dieser blinden Menschen fällt auch in unserer Sendung die Antwort nicht aus im Sinne einer endgültigen Definition. Den Hörern bleibt überlassen, für welche "Lösung" der schwierigen Frage sie sich entscheiden.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Gibt es auch in der Box

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Achtung: Alle Einzelbeiträge von Udo Tworuschka gibt es auch in der Sammelbox! Wird hier natürlich nicht erwähnt.

Lesen Sie weiter...

- Bücherfuchs

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 06.11.2013
  • Verlag: SWR Edition