Der Appell des Dalai Lama an die Welt: Ethik ist wichtiger als Religion

  • von Franz Alt, Dalai Lama
  • Sprecher: Bodo Primus, Ralf Bauer
  • 1 Std. 10 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

In seinem Appell an die Welt entwirft der Dalai Lama eine neue säkulare Ethik als Basis für ein friedliches Jahrhundert. Nicht Religionen werden die Antwort geben, sondern die Verwurzelung des Menschen in einer Unterschiede überwindenden Ethik. Ein herausfordernder wie mutmachender Text eines bescheidenen wie bedeutenden Mannes unserer Zeit.

weiterlesen

Beschreibung von Audible

"Kinder sollten Moral und Ethik lernen. Das ist hilfreicher als alle Religion."In "Der Appell des Dalai Lama an die Welt: Ethik ist wichtiger als Religion" wendet sich das geistliche Oberhaupt der tibetischen Buddhisten an die gesamte Menschheit. Seine Aussagen sind gleichzeitig mutig und Mut machend. So geht es ihm nicht mehr nur um das friedliche Miteinander der Religionen, jenseits des Glaubens, so die Überzeugung des Gelehrten, existiert eine allen Menschen innewohnende Ethik des respektvollen Zusammenlebens. Nur die Rückbesinnung auf diese Ethik kann die tiefen Konflikte lösen und die Zukunft der Menschheit sichern.
Gerade in der heutigen Zeit ist "Der Appell des Dalai Lama an die Welt: Ethik ist wichtiger als Religion" ein bedeutsamer und nachdenkenswerter Beitrag zum aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs. Die Klarheit und Einfachheit der Gedanken wird durch die beiden Sprecher Bodo Primus und Ralf Bauer auf das Hörbuch von Mitautor Franz Alt übertragen. Schauspieler Ralf Bauer ist bekennender Yoga-Anhänger und setzt sich aktiv für die Rechte des tibetischen Volkes ein.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Der sympathischste Mensch der Welt

Natürlich kann es sich bei diesem Hörbuch nur um einen ethischen Appetithappen handeln. Doch wenn mit soviel Witz und Charme vom Wahren, Guten und Schönen gehandelt wird bin ich ganz Ohr, schließlich werden eine ganze Reihe wichtiger thematischer Impulse gegeben. Er könne nicht Leben ohne zu lachen so der Dalai Lama und in der Tat gibt es einige Kostproben eines sehr sympathischen Humors:
Könnte der nächste Dalai Lama auch eine Frau sein? Warum denn nicht? Aber sie sollte attraktiv sein😊😊😊
Es ließe sich einwenden das der Dalai Lama ein hochprivilegiertes Leben führt und gut reden hat wenn er sich an die Weltgemeinschaft wendet. Wieviele Menschen empfangen schon im zarten Alter von 6 Jahren die höchsten Bildungsweihen. Wieviele Menschen werden als Seine Heiligkeit verehrt. Wieviele Menschen führen ein solch behütetes Leben? Dennoch will ich annehmen das das Leben dieses bedeutenden geistigen Führers unter der Forderung der Übereinstimmung von Wort und Tat steht. Ja wenn es doch nur vernünftig zu ginge in der Welt! Wenn doch die Menschheit ihr enormes Potential im Geiste eines ethischen Universalismus nutzen würde. Der zuversichtliche Grundton dieses Hörbuches lohnt schon den Kauf!
Lesen Sie weiter...

- doktorFaustus

Ein beachteswerter Mann

Wahre klare Worte von einen klugen "Weltbeobachter". Da kann man sich nur verbeugen. Es ist bewunderswert wie es den Dalai Lama immer gelingt die Dinge mit einfachen Worten auf den Punkt zu bringen.
Lesen Sie weiter...

- magier

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 02.05.2016
  • Verlag: Finch&Zebra