Der Marshmallow-Test

  • von Walter Mischel
  • Sprecher: Thomas Balou Martin
  • 9 Std. 33 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Wie Willensstärke unsere Persönlichkeit prägt.

Es ist das wohl berühmteste Experiment in der Geschichte der Psychologie: Ein Kind bekommt einen Marshmallow vorgesetzt und hat die Wahl - sofort aufessen oder warten, um später zwei zu bekommen? Wird es zögern oder zugreifen? Und was bedeutet diese Entscheidung für sein späteres Leben?

Walter Mischel, weltbekannter Psychologe und Erfinder des Marshmallow-Tests, zeigt in seinem Buch, wie Selbstdisziplin unsere Persönlichkeit prägt - und wie sie uns, in gesundem Maße, hilft, unser Leben zu meistern.

weiterlesen

Kritikerstimmen


Die Marshmallow-Studien gehören zu den aufschlussreichsten in der Geschichte der Psychologie. Wer dieses brillante Buch liest, wird die menschliche Natur mit anderen Augen betrachten.
-- Daniel Kahneman

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Ein sehr interessantes Buch...

das ich gerne weiterempfehle. Ich habe es mir 2x angehört, da ich alles nachvollziehen wollte und dies beim ersten Mal, als ich es so nebenher gehört habe, nicht ganz möglich war.

Der Schreibstil ist heiter und bestimmt nicht zu trocken-also auch für einen Psychologieleien gut verständlich.

Aus dem Buch kann man für sich selbst einiges ziehen. Insbesondere die Tatsache, dass nicht Hopfen und Malz verloren sind, wenn man tendenziell eher wenig Selbstkontrolle aufweist. Auch wenn man möglicherweise genetisch nicht dafür prädestiniert sei, so könne man Selbstkontrolle durch verschiedene Methoden üben. Die Methoden werden im Buch anschaulich mit verschiedenen Beispielen beschrieben.

Der Sprecher ist wirklich toll und es macht Spaß, ihm zuzuhören.

Einziger Kritikpunkt ist die etwas selbstherrliche Art, wie sich der Autor selbst und seine Doktoranden (alle sind erfolgreiche Professoren oder Dozenten in Yale, Harvard, Columbia oder Stanford) darstellt. Zum einen meint er, dass er selbst nicht viel Selbstkontrolle aufweise, weshalb er dieses als sein Thema gewählt habe. Andererseits wird dann erwähnt, wie easy peasy er doch mit den Rauchen aufhören oder wegen Zölliakie auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten konnte. Nun ist dies aber kleiner Kritikpunkt und schmälert nicht die Kernaussagen des Buches.
Lesen Sie weiter...

- Maina

Sehr interessantes Thema; ermüdend anzuhören

Das Thema des Hörbuchs ist an sich hochinteressant und man hört sich auch gerne die Resultate der durchgeführten Experimente an. Leider ist der Sprecher sehr monoton, fast schon mechanisch. Leider begünstigt das, das Abdriften der Gedanken. Die Übertragung der Theorie in die Praxis kommt ebenfalls sehr kurz, daher nur drei Sterne.
Lesen Sie weiter...

- Sascha Feth

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 09.03.2015
  • Verlag: Der Hörverlag