Eine Erzählung schreiben und verstehen

  • von Peter Bieri
  • Sprecher: Peter Bieri
  • 1 Std. 7 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Was heißt es eine Erzählung zu schreiben und zu verstehen? Die Antworten des Schweizer Philosophen und Schriftstellers Peter Bieri (Nachtzug nach Lissabon) sind für Autoren und Leser aufschlussreich und erhellend. Was macht eine gute Geschichte aus: Handlungen und Figuren, das Thema, die Position des Erzählers, Außenansicht und Innenansicht, die besondere Art der Spannung, die Wahl der Worte, Rhythmus und Melodie des gesamten Textes. Nur wenn der Autor die Entscheidungen so trifft, dass sich die verschiedenen Aspekte zu einem stimmigen Ganzen fügen, wird es eine Erzählung sein, "von der es einfach unmöglich ist zu glauben, dass sie nciht stattgefunden hat".

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Eine wahre Freude!

Was hat Ihnen das Hörerlebnis von Eine Erzählung schreiben und verstehen besonders unterhaltsam gemacht?

Welch eine schöne Erzählstruktur, die der Autor für dieses Stück Literatur gefunden hat. Obwohl ich sehr viel gelernt habe, würde die Bezeichnung Ratgeber dieses Buch nicht genügend anerkennen. Übrigens fand ich auch die Art des Vortrages sehr angenehm..


Lesen Sie weiter...

- Amazon Customer

Faszinierend

Mich hat die fachliche Qualität der Informationen anhand von Beispielen erklärt begeistert. Empfehlenswert für Einsteiger!
Lesen Sie weiter...

- Gabriele Runge

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 16.04.2013
  • Verlag: Komplett Media