Fit im Schritt: Wissenswertes vom Urologen

  • von Volker Wittkamp
  • Sprecher: Volker Wittkamp
  • 5 Std. 50 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

"Was macht ein Urologe eigentlich genau?" - Das ist die häufigste Frage, die Volker Wittkamp jenseits des Krankenhausalltags zu hören bekommt. Um Berührungsängste mit seinem Fachgebiet zu reduzieren und Licht in dieses Dunkel zu bringen, erklärt er Männern (und Frauen) hier, wie sie "untenrum" funktionieren und was zu tun ist, wenn das mal nicht der Fall sein sollte. Wittkamp macht organische Abläufe verständlich und berichtet über spannende Fallgeschichten aus seinem Berufsalltag - wie die von einem 30-jährigen Bodybuilder, dessen Chihuahua beim Spielen die Würstchen verwechselt hat.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Operation Kobold

Medizinische Popularisierung ist ein sehr verdienstvolles Unternehmen. Mich lehrt es das Staunen über die anatomischen und physiologischen Wunder und Rätsel des menschlichen Leibes. Auch dieses Hörbuch legt Zeugnis ab von dem pyramidalen Unterhaltungswert der medizinischen Wissenschaft: Habe ich richtig gehört? Eine Cocktailbar in der den Barmännern das georderte Getränk zunächst per Katheter in die Harnblase eingespritzt wird, um es dann in das bereitgestellte Glas zu urinieren? Jedem altgedientem Arzt, jeder altgedienten Pflegekraft wird mit den Jahren nichts Menschliches fremd sein. In der Krankheit, im Krankheitszeichen ist die Tragik und Komik, die Brüchigkeit und Skurilität menschlicher Existenz auf das Lehrreichste verdichtet. Jeder altgediente Arzt, jede altgediente Pflegekraft weiß Geschichten zu erzählen das dem Laien zwischen Staunen und Schrecken bisweilen nur die bange Frage bleibt: Kann das sein? Hodensäcke von Kürbisgröße, riesige Blasensteine, stundenlange Erektionen, über After oder Harnröhre eingebrachte Fremdkörper. Fit im Schritt erklärt gut, kann dazu beitragen der urologischen Scham eine Stimme zu geben, hat Witz - Freundschaftsbucheintrag, Zeit ist Penis, Die Steinreichen sind meist steinarm - und einen verständigen, unerschrockenen Blick auf das Menschliche, Allzumenschliche. Stichwort: Operation Kobold. Herrn Dr. Wittkamps Vortrag ist sympathisch und hätte für meinen Geschmack sprachmelodisch variabler ausfallen dürfen.
Lesen Sie weiter...

- doktorFaustus

inhaltlich gut - Aufnahmequalität nicht so gut

Das ist ein inhaltlich interessantes Hörbuch. Allerdings ist die Qualität der Aufnahme nicht einwandfrei. Man hört beispielsweise Schwankungen aufgrund des Tonschnitts, Atmen des Sprechers und z.B. in Kapitel 81 bei ca. 40 Sekunden wird ein Satzteil wiederholt.
Lesen Sie weiter...

- Michael Singh

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 29.03.2017
  • Verlag: SAGA Egmont