Gesund durch Diät?

  • von Margrit Braszus
  • Sprecher: Margrit Braszus
  • 0 Std. 27 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Diäten liegen im Trend. Über 500 verschiedene Varianten gibt es inzwischen von A wie Atkins bis T wie Trennkost. Dabei steht immer öfter nicht das Abnehmen im Vordergrund, sondern die Idee, den Körper zu entschlacken und zu entgiften. Aber jede Diät und Fastenkur ist "Gift" für den Körper: Durch Nahrungsentzug und schnelles Abnehmen gelangen Schadstoffe aus den Fettdepots in die Blutbahn, das Gallensteinrisiko steigt, die Immunabwehr wird geschwächt. Experten raten daher, ausreichend Bewegung auf den Speiseplan zu setzen und nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat.

O-Töne: Gudrun Zürcher, Ernährungsmedizinerin aus Freiburg; Prof. Nicolai Worm, Ernährungswissenschaftler aus München; Dagmar von Cramm, Fachjournalistin für Ernährung; Matthias Bergediek, Mitglied der Selbsthilfegruppe "Weight Watchers" in Freiburg; Angelika Dietz, Ernährungswissenschaftlerin aus Villingen-Schwenningen; Prof. Hartmut Bertz, Ernährungsmediziner aus Freiburg und Prof. Ingo Fröse, Sportwissenschaftler aus Köln.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Oberflächlich und Kontrovers

Es werden unzählige Themen angesprochen nur keine Lösungen präsentiert. Da stellt Herr Wien gerade klar das Kohlenhydrate reduziert werden sollten und im Anschluss sagt die DGE man sollte hauptsächlich Kohlenhydrate essen. Dieses Hörerlebnis macht kein Sinn. Es tut mir leid, dass die Meinung der Experten zu stark gekürzt und vermutlich aus dem Kontext gerissen wurden. Der Titel sollte lauten: Ernährungsthemen kurz angesprochen!
Lesen Sie weiter...

- Patrick

Gut, aber etwas oberflächlich. ..zeitbedingt.

Die unübersichtliche Forschungslage wird wiedergegeben. Echte Orientierung nur teilweise...manches muss man eben im Selbstversuch testen.
Lesen Sie weiter...

- Jörg Heckendorf

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 23.01.2014
  • Verlag: SWR Edition