Glück

  • von Matthieu Ricard
  • Sprecher: Markus Meuter
  • 9 Std. 31 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

In seinem beeindruckenden Werk macht der bekannte buddhistische Weisheitslehrer Matthieu Ricard deutlich, wie jeder von uns die Fähigkeit entwickeln kann, tiefes Glück zu erfahren.  
Welche Bedingungen verhindern unser Glücklichsein und welche begünstigen? Wie unterscheidet man zwischen echtem Wohlergehen und oberflächlichen Vergnügungen sowie anderen vermeintlichen Formen von Glück? Ist es überhaupt möglich, die Voraussetzungen für echtes Wohlbefinden zu schaffen?
Laut dem Autor ist Glück das Resultat eines Reifungsprozesses, der ganz allein von jedem Menschen selbst abhängt. Dazu gehört auch, sich von der Macht negativer Emotionen wie Hass, Neid, Verlangen und Ich-Bezogenheit zu befreien und sich stattdessen von Mitgefühl, Demut und Güte leiten zu lassen, um im Einklang mit sich und der Welt zu leben. Kleine Übungen und Meditationsanleitungen am Ende eines jeden Kapitels weisen einen klaren Weg zu einem glücklicheren Leben.
Die spielerische Leichtigkeit des Autors im Umgang mit der Welt der Wissenschaft und der Philosophie kommt in diesem Buch ebenso zum Ausdruck wie seine tiefe Vertrautheit mit den Weisheitsüberlieferungen des Buddhismus. Dabei ist dieses Buch, obwohl von buddhistischem Geist erfüllt, kein "buddhistisches" Buch. Matthieu Ricard hat es aus dem Blickwinkel einer weltlichen, "säkularen" Spiritualität geschrieben – ein Thema, das auch dem Dalai Lama sehr am Herzen liegt.
Dieses Hörbuch ist für das Herz und den Verstand eines jeden Menschen, der sich ein bisschen mehr Lebensfreude wünscht und zugleich möchte, dass in seinem Leben Weisheit und Mitgefühl den Ton angeben.
AB Publishing, NewInTech LLC, © Nil Editions, Paris, 2003 (Originaltitel: Plaidoyer pour le Bonheur) © Nymphenburger in der F.A.Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH, München 2007, aus dem Englischen von Christine Bendner

weiterlesen

Beschreibung von Audible

Kritikerstimmen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Der Sprecher ist wirklich nicht gut

Ich habe es wirklich versucht, denn mich interessiert der Inhalt sehr. Aber mein erster Gedanke war, dass dies der erste Versuch war, einen Computer ein Buch vorlesen zu lassen. Ich kann dem Redner nicht lange folgen, da er es einfach runter liest. Manchmal geht er selbst über neue Kapitel hinweg, als hätte er einen Fliestext gelesen. Ich finde es sehr sehr schade. Da hätte es so viele Sprecher gegeben, die den Inhalt hätten deutlich besser transportieren können :-(
Lesen Sie weiter...

- Sabine

Suche nach dem wahren Glück



Zunächst mal ein großes Lob an Herrn Ricard. Es ist ihm gelungen tiefsinnige Fragen auf verständliche Weise zu beantworten. Solche Themen wie Buddhistische Weisheiten faszinieren.

Wir müssen lernen, zwischen Glück und bestimmten Umständen zu unterscheiden, die ihm zunächst ähnlich scheinen mögen, in Wirklichkeit aber doch etwas ganz anderes sind.

Ich  kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen der sich für dieses Thema interessiert.
Lesen Sie weiter...

- F. Schwarz

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 10.11.2017
  • Verlag: AB Publishing, NewInTech LLC