Herr Guardiola

  • von Martí Perarnau
  • Sprecher: Matthias Lühn
  • 6 Std. 34 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Als der katalanische Trainer Pep Guardiola seinen Posten beim FC Bayern antrat, waren die Fußballfans in ganz Deutschland elektrisiert. Guardiolas Verbindung mit dem FC Barcelona war eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Er gewann alle bedeutenden nationalen und internationalen Titel, die ein Verein gewinnen kann. Auch der FC Bayern hatte gerade ein Erfolgsjahr hinter sich, in dem er das Triple gewann. Was können die Fans von dieser Zusammenarbeit erwarten? Was wird Pep Guardiola aus dem FC Bayern machen?

Inzwischen ist klar: Pep Guardiolas Persönlichkeit passt zu Bayern München, und ihn beeindrucken die Vereinsphilosophie wie der unbedingte Erfolgswille des deutschen Rekordmeisters.

Der spanische Journalist und ehemalige Spitzensportler Martí Perarnau, der Pep Guardiola persönlich kennt und einen exklusiven Zugang zu ihm und den Spielern hat, begleitet die erste Saison von "Dienstbeginn" 2013 bis zum letzten Spieltag der Saison 2013/14. Er beobachtet das Training aus nächster Nähe und spricht mit Guardiola über Vorbereitung, Spiele, Taktik, strategische Entwicklungen, über Ärger und Freude, Niederlagen und Erfolge. So entsteht das facettenreiche Doppelportrait eines besonderen Trainers und eines besonderen Vereins. "Herr Guardiola" ist ein Muss für alle Fans, die Fußball lieben und den Geheimnissen des Erfolgs auf die Spur kommen wollen.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Herrn Guardiolas Beitrag zur Glücksforschung

Zu welchen Höhen sich dieser Sport entwickelt hat: technisch, taktisch, sportwissenschaftlich, athletisch, kommerziell, kulturell und politisch. Sicher gehört Herr Guardiola zu den ganz großen Meistern und Charismatikern seiner Zunft und jawohl das Spiel seiner Mannschaften ist dazu angetan Glücksmomente zu bescheren, so wie es Herr Peter Hess nach dem 3:1 Triumph im Finale der Champions-League über Manchester United in seiner berühmten Spielanalyse in der FAZ auf den Punkt gebracht hat: "Barca steht nicht auf dem Gipfel, weil es neue Dimensionen in Athletik, Wucht, Schusskraft, Aggressivität oder Laufstärke erschlossen hätte. Diese Tugenden würden Emotionen wie Bewunderung, Respekt oder Ehrfurcht auslösen. Das Team sprengt alle bekannten Grenzen an Inspiration, Antizipation, Körperbeherrschung und Ballfertigkeit. Das miterleben zu dürfen, ist nichts anderes als Glück."
Als Fußball- und Bayernfan habe ich dieses Hörbuch genossen. Ja über Fußball lässt sich trefflich philosophieren, schließlich handelt es sich um ein Spiel für den Kopf(Johan Cruyff) und es fehlt diesem Sport wahrhaftig nicht an Ehrbezeugungen von den ganz großen Denkern, so etwa Albert Camus sinngemäß: Alles was ich über das Leben weiß, verdanke ich dem Fußball.
Und wer ist der dessen Vorlesekunst so voll Emphase tönt? Herr Lühn! Ich mag den kraftvollen und engagierten Vortragsstil von Mathias Lühn.
Bloß warum dann nur vier Sterne? Dem Hörbuch fehlt das komplette erste Kapitel der Druckvorlage - Kasparows Rätsel - das ausgerechnet von der so gehaltvollen Begegnung der beiden Großmeister ihres jeweiligen Faches erzählt: Garri Kasparow und Joseph Guardiola.
Wenn ich - augenzwinkernd - mit dem wohl berühmtesten Zitat von Bill Shankly, dem legendären Trainer der F.C. Liverpool, schließen darf: "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."(-:

Lesen Sie weiter...

- doktorFaustus

für Trainer die Taktik lieben und mehr wissen...

...mehr wissen wollen wie Pep denkt. Ein must have
ich kann es nur jedem Fußball Fan und Trainer der die Spielweise mag empfehlen
Lesen Sie weiter...

- G. Adam

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 04.12.2014
  • Verlag: ABOD Verlag