On se left you see se Siegessäule

  • von Tilman Birr
  • Sprecher: Tilman Birr
  • 2 Std. 37 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Es ist Sommer, Tilman Birr ist jung und braucht das Geld. Kurz entschlossen heuert er als Stadtführer - in Berlin "Stadtbilderklärer" genannt - auf einem Ausflugsschiff an und stürzt sich in den Dschungel der Berliner Tourismusbranche. Er kämpft mit Bayern, die nicht Deutsch sprechen, trotzt Sturm, Hagel und erbosten Senioren und macht aus gelangweilten fränkischen Schülern eine fanatisierte Masse begeisterter Berlinfreunde. Bald bringt ihn nichts mehr aus dem Konzept und er findet sogar Antworten auf die wichtigsten Fragen jedes Berlintouristen: Warum hat Hitler die Mauer gebaut? War Berlin wirklich die Hauptstadt Russlands? Wieso wurde eine Brücke nach Martin Semmelrogge benannt? Und wann war eigentlich Horst Tappert Bundespräsident?

weiterlesen

Kritikerstimmen

mit ungeheurem Wortwitz und Sinn für Situationskomik
-- Westfälische Nachrichten

Neben den unterhaltsamen Exkursen und der brillant wiedergegebenen Situationskomik machen vor allem die witzigen Dialoge das Buch zu einem echten Schmöker (...). Der Ton passt wie maßgeschneidert: Mit Schnauze, aber doch auf eine gut versteckte Weise liebevoll. Sarickma.
-- berlinerakzente.de

Wer nicht gerne in der Öffentlichkeit seine Gefühle zeigt, wie Lachen bis die Tränen kommen, der sollte dieses Buch möglichst nicht auf öffentlichen Plätzen lesen.
-- lifestylesite.de

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Nette Unterhaltung...

...wenn man mal wirklich keine Lust hat, sich mit etwas wichtigem und ernsthaften zu beschäftigen, kann man sich Tilmann's Probleme anhören und die Welt ist wieder schön...
Tilman läßt gelegentlich schmunzeln und hält wach.
Besser als ins "Hartz4-TV" zu glotzen oder irgendeinen Radiosender anzuhören ist dieses "unpolitische" Kabarett auf jeden Fall. Eben nette und seichte Unterhaltung. Manchmal braucht man auch soetwas und dann sollte man es sich auch gönnen...
Lesen Sie weiter...

- Tocqueville

Einfach köstlich

Ich habe das Hörbuch gehört, nachdem ich kurz zuvor in Berlin war und mir auf einem Ausflugsschiff eine Sightseeingtour gegönnt habe. Es gab viele Parallelen und ich habe mich köstlich amüsiert. Schade, dass das Hörbuch nicht noch länger ist. Ich hoffe, es gibt noch eine weitere Folge.

Der Autor ist ein hervorragender Sprecher, der die teilweise respektlosen Sätze sehr unterhaltsam vorträgt.
Lesen Sie weiter...

- Yvonne

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 11.04.2012
  • Verlag: Der Hörverlag