Phantasiereise "Prüfungsangst überwinden"

  • von Frank Hoese, Nils Klippstein
  • Sprecher: Daniel Wandelt
  • 0 Std. 27 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Prüfungsangst kann schon die Vorbereitung auf eine Prüfung erheblich erschweren. Die Vorstellung der Prüfungssituation und die Vorstellung zu versagen, ist bei manchen Menschen so unangenehm, dass die Konzentration und der Lernerfolg deutlich verschlechtert wird. So kommt es dann zum Zeitpunkt der Prüfung womöglich tatsächlich zum gefürchteten "Blackout" oder zu starken Angstzuständen, die eine erfolgreiche Prüfung unmöglich machen. In dieser Phantasiereise lernt der Hörer, schrittweise mit seinen Ängsten umzugehen. Diese werden nicht einfach weggedacht oder mit positivem Denken weggezaubert, sondern der Hörer wird in seiner Vorstellung Schritt für Schritt immer näher an die Erfahrung einer realen Prüfung herangeführt. Erst aus dieser Situation heraus können die Ängste mit Hilfe verschiedener Techniken aus dem NLP und der Hypnose gelöst und umgewandelt werden.
Diese Phantasiereise sollte jeder angehende Prüfling möglichst frühzeitig und regelmäßig während seiner Vorbereitungszeit nutzen. Bereits nach mehrmaligem Hören und darauf-Einlassen berichten viele Hörer von einer entspannteren Lern-Athmosphäre.
Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Nur auf eine schriftliche Prüfung ausgelegt

Für mich leider nicht ganz passend, denn bei mir geht's um die mündliche Prüfung und dazu muss ich mir das dargestellte Szenario umdenken.
Vielleicht hatte ich auch eine falsche Vorstellung und zuviel Entpannung erwartet - die Stimme gefällt mir sehr gut - jedoch wäre mir ein langsameres Sprechtempo lieber.

Wenn es um eine schriftliche Prüfungssituation geht - bestimmt recht passend
Lesen Sie weiter...

- sehrgenervt

Motivation!!! :-)))

Ich finde die Phantasiereise vom Prinzip her sehr gut aufgebaut. Habe schon einige Erfahrung mit Progressiver Muskelentspannung und Autogenem Training gesammelt.

Die Stimme des Sprechers finde ich sehr angenehm. Was mich gestört hat, war das die Musikhintermalung nur am Anfang war... Aber das ist Geschmacksache!

Mich hat die Phantasiereise auf jeden Fall nochmal richtig motiviert zum fleissigen Lernen... Sie macht einem Mut, es zu können und vor allem es auch zu wollen! ;-) Das ist schon mal die halbe Miete.

Wer Angst hat, weil er schon mal durch eine Prüfung gefallen ist, da er das vorhandene Wissen einfach nicht raus bekommen hat aus der hohlen Birne... :-)) oder wer einfach leicht unvorbereitet war... dem ist hier geholfen! Motivierend!
Lesen Sie weiter...

- Rosalie´s Welt

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 07.03.2012
  • Verlag: start2dream