Inhaltsangabe

Bei Entspannungsübungen aller Art sollen sich hauptsächlich der Geist und die Psyche regenerieren, obwohl die geistig-seelische Entspannung natürlich mit einer körperlichen verbunden ist. Für den Anfänger sind Entspannungsübungen immer eine Gratwanderung zwischen dem Wach und Schlafzustand.
Wer die Technik beherrscht, kann wie auf Knopfdruck jederzeit aus dem Wachzustand in den Entspannungszustand überwechseln. Regelmäßige Entspannungsübungen sind in ihren seelisch-körperlichen Auswirkungen kaum zu überschätzen. Bei der Entspannung ist es wichtig, sich nicht anzustrengen, um bestimmte Leistungen oder Ziele zu erreichen. Sonst passiert genau das Gegenteil und wir können uns nicht richtig entspannen.
Hinweis des Verlags:
Bei jeder Art von Entspannung kann die Vorstellungskraft und Fantasie angeregt werden, bisher unterdrückte Emotionen oder Erinnerungen können wachgerufen werden. Im Einzelfall kann dies zu unerwünschten Reaktionen führen. Entspannungsübungen dienen auch zur Rückbesinnung auf den eigenen Körper und die eigenen Gefühle. Imaginationen können Emotionen, die bisher verdrängt wurden, wachrufen in psychischer und physischer Form. Diese eventuellen Reaktionen haben ihren Auslöser im Menschen mit seinen individuellen Erfahrungen.
Bitte beachten Sie, dass die Anwendung des Hörbuchs keine persönliche, fachkundige medizinische oder psychologische Beratung ersetzt. Bei bekannten Problemen im medizinischen oder psychologischen Bereich ist von einer Nutzung des Hörbuchs ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt Ihres Vertrauens abzuraten. Für etwaige entstehende Schäden in Verbindung mit oder resultierend aus Vorerkrankungen findet eine Haftung nicht statt.
Annegret Hartmann ist Autorin und Verlegerin verschiedener Hörbücher. Sie befasst sich seit vielen Jahren mit aktuellen Themen, die Menschen tief bewegen, hat viel gelesen und gute Lehrmeister gehabt. Durch ihre jahrelange Arbeit, als Coach, Mediatorin und Entspannungspädagogin, hat sie ein umfangreiches und praxiserprobtes Wissen erworben.
© 2008 Feelgood Verlag
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Kundenrezensionen

Hilfreichste
5 out of 5 stars
Von Ulrich Fritsche Am hilfreichsten 02.07.2009

Gute Grundlage für progressive Muskelentspannung

Ich benutze das Hörbuch seit einiger Zeit in verschiedenen Zusammenschnitten zur Entspannung mit gutem Erfolg. Das Buch besteht aus einem einführenden Abschnitt, der in einen Zustand der Selbstversenkung führen soll um daran eine umfassende Muskelentspannung in einer abgewandelten Jacobsson-Methode durchzuführen. Dieser Teil ist ca. 35 Min. lang und kann als Grundlage für tägliches Üben dienen. Es schließen sich 2 Fantasiereisen an, die mit Techniken aus dem autogenen Training kombiniert werden (Arme und Beine schwer, Wärmeübung, entspannungsbezogene Leitsätze). Ich kombiniere diese Teile nach Notwendigkeit und Zeit. Die Aufweckung ist klar und präzise. Nicht zu vergessen: Frau Hartmanns Stimme ist sehr angenehm. Kaufempfehlung von mir.

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8 von 9 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

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