Psychologische Schlüsselbegriffe

  • von Lisa Laurenz
  • Sprecher: div.
  • 12 Std. 0 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Psychologie durchdringt allerorts unseren Alltag. Wieso sind wir gerührt? Wann wird Liebe zur Symbiose? Was ist das Ego? Und was bedeutet eigentlich psychisch krank? Antworten auf all diese Fragen gibt dieses Features der Autorin Lisa Laurenz aus der Wissenswert-Reihe von hr2-kultur und liefert fundierte Informationen zu 50 Schlüsselbegriffen der modernen Psychologie. Interviews mit renommierten Wissenschaftlern, Kommentare von Betroffenen und weitere O-Tönen bereichern die Stoffe. Außerdem wird jedes der unterhaltsamen und leicht verständlichen Features wird durch erlesene Musik untermalt und ermöglicht so auch einen emotionalen Zugang zu dem jeweiligen Gegenstand. Die Vielfalt der Themen ermöglicht einen Überblick über die unterschiedlichen Felder der Psychologie, bietet aber auch Raum für vertiefende Informationen. Behandlungsmöglichkeiten und Symptome werden dabei genauso erläutert wie geschichtliche Hintergründe und neuste Studienergebnisse. Anregend und abwechsungsreich liefert dieses Hörbuch den Schlüssel für das Verständnis der Psychologie und damit für das Verständnis unserer Gesellschaft und der eigenen Zufriedenheit.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

spannend und vielfältig

Ein idealer Einstieg für ambitionierte Laien. Die Auswahl der Begriffe ist nachvollziehbar, wenngleich sicher nicht zwingend. Als besonders gewinnbringend empfand ich jene Passagen, bei denen Alltagsannahmen mit einem fachwissenschaftlichen Standpunkt kontrastiert werden. Wer tiefere Forschungskontroversen erwartet, wird mit Blick auf die thematische Breite natürlich nicht zufriedengestellt. Die vielfältigen Impulse und die - auch begriffsgeschichtlich spannenden - Erkenntnissen von namhaften Größen des Fachs können jedoch insgesamt vollkommen überzeugen!
Lesen Sie weiter...

- S_M

Sehr guter Einblick in ein relativ komplexes Thema

Wollte aus reiner Neugier mal 'nen Blick durch das Fenster auf unser Innerstes riskieren. Meine Bedenken, dass ich, aufgrund der Dauer und Menge an Begriffen, nach dem Werk noch viel verwirrter sein könnte, als ich es im Vorfeld schon gewesen bin, hatten sich schnell zerstreut. Ja geradezu behutsam wird man hier an die Hand genommen und über vorangellte nachvollziehbare Beispiele an einzelne Begriffe herangeführt. Aus welchen Gründen sich bei manchen Menschen gewisse Verhaltensauffälligkeiten manifestieren, auf welch unterschiedliche Art und Weise diese zum Vorschein kommen können und wie sich das auf Betroffene und deren Umfeld auswirkt, all das erklären namenhafte Wissenschaftlern und Professoren derart logisch und verständlich, dass man Gefühl bekommt, man selbst hätte das jahrelang studiert. Tatsächlich war ich am Ende ziemlich überrascht, wie schnell doch 20 Stunden vorüber sind..
Auf jeden Fall sehr faszinierend und informativ.
Lesen Sie weiter...

- David Benn

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 28.11.2012
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland