Sprüche und Zitate des Taoismus (spirituelle Weisheiten)

  • von div.
  • Sprecher: Bernt Hahn, Nicole Engeln, Thomas Friebe
  • 1 Std. 1 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der aus China stammende Taoismus zählt zu den großen Weisheitstraditionen dieser Welt. Er ist einerseits Philosophie, wird aber auch als Chinas eigene und authentisch chinesische Religion angesehen. Seine Ursprünge gehen zurück bis ins 6. Jh. v. Chr., als die beiden Haupt-Schriften des Taoismus entstanden, das Tao Te King und das Zhuangzi. In ihnen wird das Wesen des Taoismus in oft erstaunlichen Parabeln, Geschichten und Anekdoten erläutert. Die beiden Werke führten zu den beiden Strömungen im Taoismus, die später zusammengefasst wurden und für viele praktizierende Taoisten heute eine Einheit darstellen.

Das vorliegende Hörbuch enthält Texte aus beiden Strömungen, wobei die spirituellen Aspekte, die für uns Menschen im Westen vertraut klingen, im Mittelpunkt stehen. Der Taoismus ist ein praxisorientierter Lebensweg, der Heilkünste, Meditation, Kenntnis der Naturkräfte und Philosophie miteinander verwebt. Ein Weg, der die Schönheit im Leben sieht und mit eben diesen Mitteln zur Entfaltung bringen will. Das "Leben zu pflegen" und in Harmonie mit sich selbst, der Natur und dem Kosmos zu leben, ist sein zentrales Anliegen. Möge dieses Hörbuch hierzu eine kleine Hilfe sein und als Inspirationsquelle tiefer persönlicher Einsichten dienen. "Wer andere kennt, ist klug; wer sich selbst kennt, ist weise." Tao Te King

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 06.08.2009
  • Verlag: NAVARRA Verlagsgesellschaft mbH