Sprüche und Zitate des Zen (spirituelle Weisheiten)

  • von div.
  • Sprecher: Bernt Hahn, Nicole Engeln, Thomas Friebe
  • 1 Std. 3 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Für viele Menschen steht heute die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse im Mittelpunkt des Lebens. Mit enormem Aufwand betreiben wir die Jagd nach Liebe, Freude, Reichtum, Macht und Wissen, um im Leben Erfüllung und Befriedigung zu finden.

Durch die Augen des ZEN betrachtet, ist dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt. Denn je verzweifelter wir versuchen, das Leben zu kontrollieren, desto eher wird es uns entgleiten. Schöpft man Wasser aus dem Fluss, verliert es seine Lebendigkeit, weil es nicht mehr in Bewegung ist. ZEN sagt, dass man das Leben, genau wie das Wasser, nicht packen und festhalten kann. Wahre Erfüllung und innere Lebendigkeit erfahren wir nur dann, wenn wir aufhören, uns an das zu klammern, was sich nicht festhalten lässt.

ZEN ist ein Zustand fließender Lebendigkeit. Die Dinge zu akzeptieren, so wie sie sind und in Harmonie mit sich selbst, der Natur und dem Kosmos zu leben, ist sein zentrales Anliegen. Die Lehren des ZEN besitzen in vielen Teilen universelle Gültigkeit. Sie können somit für jeden Menschen, unabhängig von seiner Konfession, zur Quelle von tiefen, spirituellen Einsichten werden, aus denen man Freude, Kraft und Lebensmut für den Alltag gewinnen kann. Eine solche Quelle möchte auch dieses Hörbuch sein.

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Sehr inspirierende, kurze Darstellung des Zen

Mir hat das Hörbuch sehr gefallen. Jeder Sprecher hat seine Vorzüge und dadurch wirkt es abwechlungsreich. Ich höre das Hörbuch immer wieder auf dem Weg zur Arbeit, um gelassener, mit positiven Affirmationen den Tag zu beginnen.

Anfangs rollten sich mir jedoch die Fußnägel auf, als ich hörte, wie die Sprecher das Wort Zen aussprechen.Also bitte, liebe Sprecher! Im japanischen wird das Z als weiches S gepsrochen. Man spricht es "Senn" aus und nicht "Zenn" aus. Aber nichtsdestotrotz gewöhnt man sich bald an diese harte Ausprache und sie zaubert ein Lächeln ins Gesicht ;-)

Ansonsten kann ich dieses Hörbuch als inspirierende Quelle, einiger Weisheiten des Zen weiterempfehlen
Lesen Sie weiter...

- Nicolai

Hilfreiche Gedanken und Zitate zum Thema Zen

Sehr gutes Höhrbuch zum Thema Zen. Kann ich nur jedem empfehlen der Zen in der Praxis ausführt. Die Sprüche und Zitate von den Zen Meistern sind sehr gut und können einem auf dem Weg zum erfahren das Zen weiterhelfen. Gute Mischung aus Wissen und. Anregung für die tägliche Zen Übung.
Lesen Sie weiter...

- Amazon Kunde

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 06.08.2009
  • Verlag: NAVARRA Verlagsgesellschaft mbH