Tao Te King - Das Buch vom Sinn und Leben

  • von Laozi
  • Sprecher: Tom Jacobs
  • 1 Std. 18 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Das Tao Te King ist eines der wichtigsten Werke asiatischer Philosophie. Persönlichkeitsfindung, Lebenslehre, Politik, Weltzusammenhänge, Machtverhalten, inneres Ying und Yang - Das sind nur einige Bereiche unseres Daseins, die das Tao Te King auch in der heutigen Zeit noch treffend erklärt. Die 81 Gedichte lassen Dank Ihrer Vieldeutigkeit jedem die Freiheit, seinen eigenen Weg im "Buch vom Sinn und Leben" neu zu finden und zu deuten. Die Hilfestellungen und Antworten, die der Suchende und Fragende, in den Weisheiten Lao Tse's finden kann, erschließen sich häufig erst nach wiederholter Auseinandersetzung mit den Gedichten. Ein Hörbuch ist hierfür hervorragend geeignet und zusätzlich kann die wundervolle Lyrik in dieser Form erst ihre wahre Schönheit entfalten. Zu Lao Tse (Autor):
Lao Tse war im 7.Jahrhundert v. Chr. Archivar am kaiserlichen Hof in China und gilt als Begründer des Taoismus. Sein Name bedeutet eigentlich nur "Der Alte" oder "Der Weise". Zu Richard Wilhelm (Übersetzer):
Richard Wilhelm (1873-1930) studierte in Tübingen Theologie und ging 1899 im Dienst der Ostasienmission als Missionar in das damalige deutsche Pachtgebiet Qingdao. Obwohl er erst vor Ort Chinesisch lernte, sah er - anders als andere Europäer - in Einheimischen von Anfang an nicht nur Fremde und potenzielle Feinde. Als Pfarrer, Pädagoge und Missionar erwarb er sich große Verdienste um das Erziehungswesen und wurde dafür vom chinesischen Kaiserhof ausgezeichnet. Er gründete eine deutsch-chinesische Schule und begann ein Studium der chinesischen Literatur.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 16.01.2007
  • Verlag: Flexible Literature