Tao te king. Das Buch vom Sinn und Leben

  • von Laozi
  • Sprecher: Jan Arne Salomon
  • 1 Std. 19 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Das Tao te king des Laotse ist vor rund 3 000 Jahren entstanden. Es ist ein unerschöpfliches Weisheitsbuch, das den heutigen westlichen Hörer unmittelbar anzusprechen vermag. Als Verfasser des Tao te king wird allgemein Laotse angenommen, als Entstehungszeit vermutet die moderne Textkritik etwa 300 vor Christus. Es ist ein unerschöpfliches Weisheitsbuch, das den heutigen westlichen Hörer unmittelbar anspricht. Seine grundlegende Idee besteht in der Vorstellung vom Kreislauf des Kosmos. Kosmos wird erfahrbar durch Betrachtung des beobachtbaren Einzelnen. Die unauflösbare Einheit des Kosmos ist zugleich polar strukturiert. Deren allgemeinste Kategorien bestehen in Yin (das Weibliche, Passive, Dunkle) und Yang (das Männliche, Aktive, Helle). Ein ständiger Wechsel von Spannung und Ausgleich ist die Folge. Rückkehr ist die einzige Bewegung des Tao, Rückkehr zum jeweiligen Gegenteil. Von allen Werken der chinesischen Literatur ist das Tao te King das bekannteste Werk im europäischen Sprachraum.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Ein super Sprecher für tiefgründige Lebensbetrachtungen!

Die Ausführungen von Laotse muss man wirklich öfters hören, um diese zu verinnerlichen. Lebensweisheiten die seit Jahrtausenden Gültigkeit haben. Ganz besonders hat mir der Sprecher Jan Arne Salomon gefallen. Er macht dieses Hörbuch durch seine ruhige Stimme und Darbietung zu einem echten Hörerlebnis, so dass man das Gesprochene tief in sich wirken lassen kann. Grandios!
Lesen Sie weiter...

- Paul Pöhlker

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 04.06.2007
  • Verlag: SAGA Egmont