Vom Umgang mit Menschen

  • von Adolph Freiherr von Knigge
  • Sprecher: Anette Daugardt
  • 0 Std. 48 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Wohlmeinend, ratschlagend, hilfsbereit, aber nie besserwisserisch - das ist der Stil, in dem Knigge sein berühmtes Buch geschrieben hat, und deshalb macht es immer noch so viel Spaß, seinen Ausführungen zu lauschen. Dabei ist Knigge in jeder Frage sicher in der Einschätzung, und zu recht ist sein Name heute synonym mit gepflegten Umgangsformen. Aus dem vielseitigen und umfangreichen Werk haben wir folgende Auswahl getroffen: "Über den Umgang mit und unter Verliebten" - hier meint Knigge lakonisch: "Mit Verliebten ist vernünftigerweise gar nicht umzugehn", gibt dann aber doch noch einige wichtige Ratschläge. "Betragen gegen Hauswirte, Nachbarn und solche, die mit uns in demselben Hause wohnen", Zitat: "In großen Städten pflegt man zu glauben, es gehöre zum guten Ton, nicht einmal zu wissen, wer mit uns in demselben Hause wohnt. Das finde ich sehr abgeschmackt."
"Über das Verhältnis zwischen Wirt und Gast" - "In alten Zeiten hatte man hohe Begriffe von den Rechten der Gastfreundschaft" - und wie steht es heute? "Über den Umgang mit Leuten von allerlei Lebensart und Gewerbe" - hier spricht Knigge von "Aventuriers", Abenteurern, und meint: "Als Gesellschafter mag man diese Leute nicht verachten!"

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

gesunder Menschenverstand

und gute Ratschläge, die auch im modernen Leben nichts an Gültigkeit verloren haben. Gut gelesen.
Lesen Sie weiter...

- rosamariapantke

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 24.08.2007
  • Verlag: Vocalbar