Der Medicus : Familie Cole

  • von Noah Gordon
  • Sprecher: Frank Arnold
  • Serie: Familie Cole
  • 28 Std. 18 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der Waisenjunge Rob findet bei einem Bader Schutz und wird sein gelehriger Schüler. Nach dem Tod seines Meisters bricht er nach Persien auf, denn dort, im fernen Isfahan, lehrt Avicenna, der berühmteste aller Ärzte. Rob trotzt mutig den Gefahren seiner weiten Reise, Hunger, Pest und den Überfällen religiöser Fanatiker. Unbeirrt folgt er seiner Berufung als Arzt und Heiler...

weiterlesen

Beschreibung von Audible

Pestbeulen, Herzschmerz und finstere Zeiten - Medizin und Liebe im Mittelalter"Der Medicus" von Noah Gordon fasziniert bis heute Fans von opulenten Historiengeschichten. Der gelungene Mix aus realistischer Beschreibung des dunklen Mittelalters, lehrreicher Medizinstunde und romantischer Herz-Schmerz-Geschichte gilt zurecht als moderner Klassiker.
Vom Quacksalber-Lehrling zum Medizin-Experten - die Lebensgeschichte des wissbegierigen Waisenjungen Rob Cole ist Auftakt der "Medicus"-Trilogie. Das Hörbuch bietet ganz großes Kino und ist ein wahrer Blockbuster für die Gehörgänge. Der gefeierte Sprecher und Dramaturg Frank Arnold findet für jede Szene von Gordons Mittelalter-Roman die passende Stimmung und Intonation.
Intensiv und voller Hingabe bewegt sich der Hörbuchpreis-Träger durch die Romanvorlage und schafft es so, seine Zuhörer in jeder einzelnen Minute zu fesseln. Durch die gelungene Interpretation wird die abenteuerliche Reise des britischen Baders Cole ins ferne Persien zu einem kurzweiligen Hörvergnügen der Extraklasse.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Frisch geblieben

"Der Medicus" von Noah Gordon war in den 80er Jahren ein Weltbestseller. Damals habe ich das Buch verschlungen und freute mich riesig, als es nun bei Audible als ungekürzte Lesung herauskam.
Mein Eindruck ist, dass sowohl die Geschichte als auch die literarische Präsentation nichts von der ursprünglchen Lebendigkeit und Spannung verloren haben.
Allerdings muss man doch bemerken, dass die Erzählweise nicht dem aktuellen Standard für Bestseller entspricht.
Genau das fiel mir beim Hören aber sehr positiv auf. Noah Gordon hat Zeit, die Landschaft zu betrachten und die Handlungsorte detailliert bis in kleinste Einzelheiten zu beschreiben.
Dadurch wird das Fortschreiten der Handlung angenehm entschleunigt und die vielen bunt beschriebenen Bilder lassen ein wahres "Kino für die Ohren" entstehen. Man wird nicht atemlos von einem Spannungsbogen zum nächsten gehetzt, wie es heute oft üblich ist, sondern reist mit Pferd und Wagen gemächlich durch die Landschaft. Durch die Augen des Protagonisten Rob Cole lernt der Hörer das Leben im Mittelalter in den verschiedenen Ländern ausführlich kennen und wird mit fremden Religionen und Kulturen konfrontiert, in denen er sich zurechtfinden muss. Selten bewertet Rob die für ihn ungewohnten Sitten und Gebräuche, was ich als sehr angenehm empfinde. Dabei schreitet die spannende Handlung natürlich auch stetig voran - von Langeweile keine Spur!

Frank Arnolds Leseleistung ist ordentlich und solide - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Er gibt den einzelnen Figuren jeweils sehr dezent eine eigene Färbung, was nicht unangenehm auffällt, aber das Hörerlebnis auch nicht auffällig bereichert.
Das finde ich okay, denn der Text ist so gut, dass er für sich selbst sprechen kann.

Auf die Romanverfilmung, die Weihnachten 2013 in die Kinos kommt, bin ich gespannt und froh, mir vorher noch einmal die literarische Vorlage zu Gemüte geführt zu haben!

Fazit: Für Mittelalter-Freaks ist "Der Medicus" ein Muss!
Lesen Sie weiter...

- Annette

fesselndes Buch

eigentlich hatte ich dieses Buch schon einmal vor langer Zeit gelesen und fand es damals schon einfach genial. Nun wollte ich es mir als Hörbuch zu Gemüte führen und war nicht enttäuscht. Noah Gordon ist und bleibt einfach gut und dann mit diesem Sprecher, da kann nichts schiefgehen. Er hatte das richtige Gespür für die verschiedenen Stimmungen und Personen und konnte es wirklich gut vermitteln.
Lesen Sie weiter...

- Br.Amo

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 08.11.2013
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland