Das Mittelalter

  • von Stefan Hackenberg
  • Sprecher: Nicole Engeln, Karlheinz Tafel
  • 1 Std. 12 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Das Mittelalter lebt - kann man meinen. Überall begegnen uns Recken, Marktschreier und Burgjungfern. Und diese gaukeln uns mit meist schlechtem Lutherdeutsch aus dem Beginn der Neuzeit eine Zeitreise ins 11. oder 12. Jahrhundert vor. Der Alltag zwischen Pest und Kreuzzug aber ist ein ständiger Überlebenskampf, für Freie wie Unfreie gleichermaßen.

Dieses Hörbuch versucht eine Annäherung an das Mittelalter, wie es die Wissenschaft heute zeichnet. PISA-BASISWISSEN vermittelt kompetent, ausführlich und schnell Grundlagenwissen und orientiert sich dabei sowohl an den Erfordernissen der deutschsprachigen Bildungspläne, als auch an dem gängigen zeitgemäßen Allgemeinwissen.
Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Echtes Basiswissen

Die CD "Das Mittelalter" gehört zu der CD Reihe "PISA Basiswissen" und genau das ist hier auch zu hören. Detailliert aber nicht ausufernd wird einem hier "Basiswissen" vermittelt. Einiges davon habe ich vor 30 Jahren in der Schule gehört, vieles noch nie. Ich finde die CD sehr informativ, unterhaltsam und im besten Sinne lehrreich. Sollte ich jemals bei "Wer wird Millionär" Kandidat werden, lerne ich die Basiswissen CDs auswendig. Ansonsten fühle ich mich jetzt einfach ein bisschen weniger unwissend und das ist ein gutes Gefühl. Der Autor Stefan Hackenberg hat neben dieser auch noch die Folgen "Sturm und Drang - Goethes wilde Jahre", "Forscher und ihre Entdeckungen", "Heinrich Heine" und andere geschrieben, die ich fast alle und mit viel Freude gehört habe und die allesamt den hervorragenden Gesamteindruck bestätigen. Fazit: Echtes, unverzichtbares Basiswissen in unterhaltsamer Form von tollen Sprechern vorgetragen.
Lesen Sie weiter...

- irtep

800 Jahre in einer Stunde

Kurzweiliger Einstieg mit dem Schwerpunkt "Mittelalter wie es wirklich war". Keine Ritterverherrlichung mit Burgfräuleinromantik, sondern die Darstellung des Alltags. Sehr gut.
Lesen Sie weiter...

- hoevel

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 06.08.2009
  • Verlag: NAVARRA Verlagsgesellschaft mbH