Goethe - Sein Leben für Kinder erzählt

  • von Gertrud Fussenegger
  • Sprecher: Gertrud Fussenegger
  • 1 Std. 58 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ein Hörvergnügen für Kinder und Erwachsene: Gertrud Fussenegger, die "große Dame der österreichischen Literatur", erzählt dialog- und bildreich den außergewöhnlichen Werdegang Goethes zum bedeutenden Genie der Deutschen. Für viele Kinder und Eltern ist Johann Wolfgang von Goethe ein Begriff, aber über sein Leben wissen die wenigsten mehr als ein paar Eckdaten. Gertrud Fussenegger erzählt unterhaltsame Episoden aus dem ungewöhnlichen Leben des Dichterfürsten. Sie nimmt uns dank ihrer einfühlsamen, sehr persönlichen Leseweise mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Wir erleben die Kindheit des phantasiebegabten jungen "Wölfchen", streifen mit ihm neugierig durch seine Geburtsstadt Frankfurt und lernen ihn als frechen, oft romantisch verliebten Studenten kennen. Wir erfahren, woher Goethe seine Inspirationen nahm, sind dabei, wenn er seine ersten Erfolge als Schriftsteller feiert, und begegnen seinen Freunden, Herzog Carl August von Weimar und Friedrich Schiller. Wir fliehen mit Goethe vor der anstrengenden Arbeit als Minister nach Italien, nehmen teil an seinem Familienleben und erfahren seine Gedanken, die ihn im Alter bewegten. Gleichzeitig bringt uns Gertrud Fussenegger Goethes wichtigste Theaterstücke und Gedichte nahe und macht großen und kleinen Hörern Lust, sein reiches literarisches Werk selbst zu entdecken.

weiterlesen

Kritikerstimmen

"Gertrud Fussenegger, eine meisterhafte Erzählerin und glänzende Psychologin"
--Süddeutsche Zeitung"Leicht verständlich, in bildhafter Sprache und immer eingebettet in die aktuellen Geschehnisse zu Goethes Zeit... Spannend ist diese Lebensgeschichte, abwechslungsreich und doch so informativ."
--Schwäbische Zeitung

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 22.12.2005
  • Verlag: LangenMüller Herbig