Momo

  • von Michael Ende
  • Sprecher: Gert Heidenreich
  • 8 Std. 32 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen. Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann. Gert Heidenreich entführt den Hörer mit seiner warmen, dunklen Erzählstimme in Momos Welt.

weiterlesen

Beschreibung von Audible

Unsere Lebenszeit ist entweder Herz-Zeit - oder verlorene ZeitHaben Sie in Ihrer Jugend Momo genauso geliebt wie wir? Dann entdecken Sie Michael Endes Kinderbuch noch einmal neu - als Hörbuch, meisterhaft vorgetragen von Gert Heidenreich.
Momo ist ein zeitloses Märchen und Michael Ende war bei seinem Erscheinen Mitte der 1970er Jahre seiner Zeit voraus. Der märchenhafte Roman erscheint beim Hören wie eine Parabel auf unsere schnelllebige Zeit. Da ist auf der einen Seite Momo, ein Mädchen, das nichts besitzt und außerhalb der Zeit steht. Diese Zeit teilt sie: Sie hört den Menschen zu und hilft ihnen, sich selbst zu finden. Doch dann treten die grauen Herren auf den Plan, die den Menschen suggerieren, sie müssten Zeit sparen - und ihnen doch nur Lebenszeit stehlen und sie mit tödlicher Langeweile infizieren.
Nehmen Sie sich Zeit und hören Sie zu: Der Schriftsteller und Radiosprecher Gert Heidenreich entpuppt sich als wahrer Geschichtenerzähler und erweckt die Protagonisten aus Endes Roman zum Leben.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Zeit sparen dank Momo im Hörbuch-Format

Seit Jahren nehme ich mir vor, Momo - eines meiner Lieblingsbücher aus meiner Kindheit - wieder zu lesen. Da ich aber noch Dutzende ungelesene Bücher bei mir herumliegen habe, die ich aus Zeitmangel noch nicht in Angriff genommen habe, habe ich mich für das Hörbuch von Momo entschieden. Dieses hat mich in den letzten 2 Wochen auf meinen Pendlerfahrten treu begleitet und mich morgens und abends immer wieder bereichert. Ich bin nicht nur viel entspannter Auto gefahren, sondern habe die Ruhe und Kraft dieses Buches in den Alltag hineinnehmen können, wo doch gerade in der heutigen Zeit mit all den multimedialen Überforderungen und Ablenkungen das Thema "Zeitsparen" aktueller ist denn je.

Nach den über 25 Jahren zwischen dem erstmaligen (und einzigen) Lesen des Buches und dem Anhören des Hörbuches ist mir aufgefallen, wie viel mir von den Bildern und Geschichten präsent geblieben sind, und dies, obwohl ich in der Zwischenzeit nie wieder direkt mit der Geschichte konfrontiert wurde und auch nie den Film gesehen hatte.

Momo ist nicht nur in Buchform eine phantastische Geschichte, sondern auch im Hörbuch-Format, was neben dem Genie von Michael Ende auch der einzigartigen Stimme von Gert Heidenreich zu verdanken ist. Ich kann dieses Hörbuch allen ans Herzen legen, die wieder ein Stück Kindheit in ihr Leben zurückholen möchten.

Überaus gelungen ist der Werbeslogan ganz am Schluss des Buches:

"Audible, einfach clever lesen. Zeit sparen."
Lesen Sie weiter...

- Herr

Zuhören & Genießen

Momo hat auch mich in meiner Kindheit begleitet - als Buch und als Hörspielkassette. Ich habe diese Kassette geliebt und deshalb lange überlegt, ob ich mich wirklich auf das Hörbuch einlassen möchte. Ich bin nicht enttäuscht worden. Michael Ende war seiner Zeit weit voraus. Die Geschichte um das kleine Mädchen und die sich verändernde Welt ist in unserer schnellebigen Zeit aktueller denn je. Ich habe natürlich heute mit anderen Ohren gehört, als in der Kindheit und daurch viel neues entdeckt und auch einige Denkanstöße bekommen. Es ist immer noch eine wunderschöne Geschichte, die von Gert Heidenreich großartig gelesen ist. Einzig ein kleiner Punktabzug für das Lesen der Übergänge und Überschriften der einzelnen Kapitel, diese fand ich zu sehr "ineinander gezogen", ansonsten ist es herausragend, wie er die Atmosphäre rüberbringt - ein gefühlt gehörtes Hörspiel von einer Person. Ich bin froh, dass ich Momo neu gehört habe und kann es bedingungslos weiterempfehlen. Hören um zu genießen und nicht um Zeit zu sparen!
Lesen Sie weiter...

- Dagmar

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 02.05.2013
  • Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH