Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen 5 : Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson

  • von Selma Lagerlöf
  • Sprecher: div.
  • Serie: Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson
  • 3 Std. 26 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Im Süden von Schweden lebt der 14-jährige Nils Holgersson auf einem kleinen Bauernhof. Nils ist frech und bösartig und bereitet seinen Eltern Kummer und Sorgen. Auf dem Hof hilft er nicht mit und die Eltern wissen nicht ein noch aus. Als der Frühling naht erlaubt sich Nils einen bösen Streich mit einem Wichtelmännchen. Zur Strafe wird er selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Plötzlich versteht Nils die Sprache der Tiere und hört, wie sich der zahme Gänserich Martin den Wildgänsen auf ihrer Reise in den hohen Norden Schwedens anschließen will. Bei dem Versuch, den Gänserich an seinem abenteuerlichen Vorhaben zu hindern, hebt Nils auf Martins Rücken ab und beginnt ungewollt eine spannende Reise mit ungewissem Ausgang. "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson" ist der bekannteste Roman der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf und erschien erstmals 1906/07. Die Autorin erhielt als erste Frau im Jahr 1909 den Literaturnobelpreis, "auf Grund des edlen Idealismus, des Phantasiereichtums und der seelenvollen Darstellung, die ihre Dichtung prägen". Nils Holgersson ist nicht allein die Entwicklungsgeschichte des jungen Helden Nils, sondern darüber hinaus ein detailliertes Porträt des damaligen Schwedens, in das die Autorin schwedische Sagen und Märchen eingebettet hat.
Das gesamte Werk hat eine Dauer von etwa 20 Hörstunden und wird in insgesamt acht Folgen präsentiert. Ab Folge drei beträgt jede Produktion ca. drei Stunden. Die inszenierte Lesung wurde - im Rahmen eines Freizeit-Projekts - komplett von Audible-Mitarbeitern produziert und gesprochen und wir freuen uns, Ihnen das Ergebnis hier ungekürzt und kostenlos präsentieren zu können!
Initiatoren:
Sabrina Krause & Patrick Bernhard
Aufnahme & Regie: Sabrina Krause & Gabriele Reis
Musik: Henrik Dinkelaker
Coverbild: Pia & Ljubisa Djukic
Wir freuen uns über Ihre Rezensionen und Ihr Feedback!

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Wann gehts weiter????

Wunderbar!! Tolle Stimmen, schöne Umsetzung, teilweise wie ein Hörspiel. Wunderbare Musik, hübsche Ideen. Z.B. der Kapiteltitel im Original gesprochen. Und alles mit Freude und ohne große Fehler inszeniert. Und das alles von Laien und kostenlos! Super!! Einziges Manko: Über ein Jahr ist es her seit der letzten Folge - Wann gehts weiter???? Nils Holgerssons Reise muß weitergehen!!
Lesen Sie weiter...

- P. Koch

Grandios Projekt!

Die Geschichte selbst ist natürlich etwas angestaubt und behäbig, aber (trotzdem / gerade darum) finde ich sie sehr interessant. Ich muss zugeben, außer einer Minizeichentrickversion aus den Siebzigern, habe ich sie nicht gekannt.

Aber die Geschichte (komplett würde ich sie mal mit freundlichen vier Sternen bewerten) will ich hier nicht bewerten. Sondern mehr die Produktion selbst.

Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Freizeitprojekt engagierter Audible-Mitarbeiter handelt. Aber das fällt verdammt schwer. Die Aufnahme ist durchweg von einer Qualität und Professionalität, die keinen Vergleich mit (teuren) kommerziellen Produktionen und professionellen Sprechern scheuen muss. Eher im Gegenteil, die Sprecher, quer durch die Bank, die Musik, einfach alles legt eine verdammt hohe Latte, bei der manche Radioproduktionen glatt unten durch gehen.

Freunde, von mir gibt es wieder volle fünf, absolut verdiente Sterne. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile. Wäre schön, wenn die Wartezeit nicht wieder so lange wird, aber lasst euch bloß nicht drängen. Macht weiter so! Ihr macht es toll!
Lesen Sie weiter...

- Saarpirat

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 30.04.2013
  • Verlag: Audible GmbH