Ilias und Odyssee

  • von Walter Jens
  • Sprecher: Stefan Kurt
  • 3 Std. 57 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der kluge und gütige König Aristeus wusste, dass seine beiden Kinder, seine Frau und alle Leute bei Hofe nichts Schöneres kannten, als Geschichten von fernen Ländern, von Abenteuern und Wundern zu hören, und deshalb hatte er einen blinden Sänger zu sich gerufen, einen jener Geschichtenerzähler, die damals durch die Lande zogen. "Jetzt hört die Geschichten", hob der Sänger an, "erlaubt, dass ich euch wiederverkünde, was einst mein Vorfahr Homer in unsterblichen Gesängen beschrieben hat."Die ILIAS ist die Geschichte des trojanischen Krieges. Sie erzählt, wie die Griechen das mächtige Troja eroberten und Helena in die Heimat zurückführten. Vom Kampf der Götter und Menschen ist die Rede, von einem schrecklichen Krieg, von Tapferkeit und Tod, von List und Trug, von Güte und Barmherzigkeit. Die Sage vom trojanischen Krieg ist die erste Geschichte Europas, und sie ist immer noch nicht zu Ende erzählt.
Die ODYSSEE ist die Sage von einem Manne, der große Taten vollbrachte und ein kluges Herz und einen tapferen Sinn besaß. Viele Abenteuer bestand er, und Leiden erfuhr er, wie noch nie ein Sterblicher zuvor. Aber er war fromm und geduldig; denn er wusste, dass die Menschen wie Blätter an den Bäumen sind: Sie grünen und ein Wind treibt sie hinab.

weiterlesen

Kritikerstimmen

Aus Walter Jens' Nacherzählung macht Schauspieler Stefan Kurt ein Hörbuch so richtig zum Genießen. Keine Frage, die muss in die Sammlung!
--Familie&Co.Angenehm unaufgeregt und akzentuiert liest der Schauspieler Stefan Kurt in dieser Hörbuchfassung. So dürften bereits Kindern ab 8 Jahren den antiken Abenteuern folgen, die Ohren und Münder weit offen stehen lassen.
--Berliner Zeitung
Stefan Kurt liest als verhaltener Rhapsode, der den schnelle Effekt nicht sucht. Umso mehr kann er schon durch leichte Stimmhebungen dramatische Situationen kenntlich machen.
..Die Zeit

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Wunderbare Übersicht

Wer die ganzen Helden und Sagen des klassischen Altertums schon immer mal näher kennenlernen wollte, kommt auf seine Kosten. Rasant geht es durch die Götter- und Heldensagen, ob Ilias oder Herkulessage, man bekommt den Einblick, den man sucht. Ob Perikles oder Persephone, endlich kann man die Jungs und Mädels einordnen. Schön und sprachgewaltig zusammen gestellt von Walter Jens, sehr gut gelesen von Stefan Kurt.
Lesen Sie weiter...

- Martin

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 30.03.2010
  • Verlag: Hoercompany