Schon gewusst? Wissenschaftler erklären Kindern die Welt

  • von Albrecht Beutelspacher, Volker Sommer, Harald Lesch
  • Sprecher: Manfred Spitzer, Albrecht Beutelspacher, Werner Schäfer
  • 2 Std. 48 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die "Aula für Kinder" öffnet mit 10 spannenden Beiträgen die Hörsäle für den Wissenschafts-Nachwuchs. Wie lernt eigentlich unser Gehirn? Warum lachen wir über einen Witz? Und was genau macht eine Entwicklungspsychologin? Diese und andere Fragen beantworten renommierte Professoren und Wissenschaftler so witzig und anschaulich, dass man nach der letzten CD am liebsten wieder von vorne anfängt ...Aus dem Inhalt:

Ganz schön klug und clever: Warum Affen lügen können
Wir Menschen können ohne Lügen nicht überleben. Prof. Dr. Sommer erklärt, warum auch Affen manchmal lügen, bis sich die Balken biegen, und uns deshalb sehr ähnlich sind.

Wörter unter der Lupe:Was macht eigentlich ein Sprachforscher?
Woher wissen wir, dass man auf "Guten Morgen!" auch "Guten Morgen!" antworten kann, nicht aber "Setz dich!" auf "Setz dich!"? Dr. Werner Schäfer erzählt, wie wir Sprache verstehen und warum das nicht immer einfach ist.

Zählen ohne Ende: Über die Magie der Zahlen
Mathematik kann manchmal ganz schön kompliziert sein und ist dazu noch furchtbar langweilig? Nicht unbedingt. Dass Zahlen richtig spannend, ja sogar magisch sind, beweist Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher in seinem Vortrag.

Wie das Gehirn lernt:Vokabeln pauken im Schlaf
Unser Gehirn ist eigentlich nicht zu beneiden, denn es ist immer im Dienst. Selbst wenn wir schlafen, ist es damit beschäftigt neue Informationen und Eindrücke zu verarbeiten, also auch zu lernen. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer erklärt, was unser Gehirn genau macht, wenn es lernt.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 10.10.2008
  • Verlag: Quinto