Tischlein deck dich / Die drei Federn

  • von Brüder Grimm
  • Sprecher: Wolfgang Müller
  • 0 Std. 32 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Tischlein deck dich: Ein Schneider lässt seine drei Söhne eine Ziege hüten, doch sie ist listig und trickst die Jungen aus, sodass der Vater einen nach dem anderen fortjagt. Als er feststellt, dass die Ziege lügt, ist er ganz alleine. Die Söhne gehen in die Lehre. Der Erste wird Schreiner und bekommt von seinem Meister einen magischen Tisch geschenkt, auf dem die wunderbarsten Speisen auftauchen. Als er auf seiner Heimreise in ein Gasthaus einkehrt, tauscht der Wirt unbemerkt das Tischlein aus. Zurück bei seinem Vater, will er den Tisch vorführen und steht erneut als Lügner da. Der zweite Sohn bekommt zum Ende seiner Müllerslehre einen Esel, der goldene Taler hervorbringt. Doch auch er wird vom Wirt hinters Licht geführt und blamiert sich mit einem falschen Esel. Der dritte Sohn erhält von seinem Drechselmeister einen verzauberten Sack mit einem Knüppel und auch er besucht das Gasthaus. Der habgierige Wirt versucht den Sack zu stehlen, doch der Knüppel prügelt ihn, bis er das Diebesgut zurückgibt. Der Dritte Bruder bringt Esel und Tischlein zum Vater, der seinen Söhnen nun wieder vollends vertrauen kann. Die drei Federn: Ein alter König will einen seiner drei Söhne zum neuen Thronfolger ernennen. Der Sohn, der ihm den wertvollsten Teppich bringt sollt das Reich übernehmen. Er bläst drei Federn in die Luft und jeder folgt einer. Die beiden klugen und hochmütigen Söhne gehen in Richtung Osten und Westen. Der jüngste Sohn, welcher auch Dummling genannt wird, folgt der dritten Feder welche zu Boden gefallen war. Er ist traurig über das schnelle Ende seiner Reise und den vorhersehbaren Misserfolg. Bei der Feder entdeckt er aber eine Falltür, die zu einer Treppe führt. Hinter der Treppe befindet sich eine Tür und hinter dieser Tür sitzt eine Kröte. Diese Kröte erfüllt dem jungen Prinzen seinen Wunsch und gibt ihm den wertvollen Teppich...

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 06.07.2012
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland