Abu Telfan oder Die Heimkehr vom Mondgebirge

  • von Wilhelm Raabe
  • Sprecher: Hans Jochim Schmidt
  • 15 Std. 25 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Integration eines Verschollenen, Verstoßenen in die Gesellschaft - das ist ein zentrales Thema dieses Romans. Aber ist das Sicheinfügen in die herrschenden Verhältnisse, in solche Verhältnisse, wirklich ein Wert an sich? "Hätten wir beide uns unsere Hütten neben der Katzenmühle, unter dem Schirm und Bann Unserer Lieben Frau von der Geduld aufgerichtet, es würde besser für uns gewesen sein", sagt die Herzensfreundin von Leonhard Hagebucher. Das klingt und das ist resignativ. Gleichwohl ist aber die Grundstimmung des Romans - wie bei Wilhelm Raabe oft - bei aller bitteren Kritik an den Zeitumständen und den Menschen, die sie prägen, ironisch-humorvoll.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 30.03.2012
  • Verlag: Vorleser Schmidt Hörbuchverlag