Bartleby

  • von Herman Melville
  • Sprecher: Jürgen Fritsche
  • 2 Std. 0 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Bartleby: Das Novellen-Meisterwerk von Herman Melville, dem Autor von Moby Dick. Bartleby ist ein Schreibgehilfe, ein Anwaltskopist. Der Erzähler, ein menschenfreundlicher Anwalt, stellt Bartleby ein. Zunächst glänzt der neue Gehilfe bei der Arbeit und bewältigt ein gewaltiges Arbeitspensum. Bald jedoch beginnt Bartlebys Eifer nachzulassen; immer öfter begegnet er Aufforderungen zur Arbeit mit einem schlichten "Ich möchte lieber nicht". Der Erzähler ist ratlos. Was soll er tun? Bartleby entlassen möchte er nicht. Doch als dieser eines Tages verkündet, das Aktenkopieren nunmehr völlig aufgegeben zu haben, muss eine Entscheidung getroffen werden. Doch irgendetwas hält den Anwalt noch immer davon zurück, Bartleby hinauszuwerfen. Statt dessen trifft er eine auf den ersten Blick mehr als merkwürdige Entscheidung... Melvilles Geschichte ist ein phänomenales Meisterwerk. Gesellschaftskritisch, witzig, nachdenklich befasst es sich mit dem merkwürdigsten Lebewesen des Planeten: dem Menschen.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 17.07.2013
  • Verlag: Jürgen Fritsche