Ben Hur

  • von Lewis Wallace
  • Sprecher: Oliver Rohrbeck
  • 11 Std. 48 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ein Reitertrupp näherte sich dem Dorfe. Es war ein Gefangener unter der Obhut der Reiter, der bald die Neugierde der Dorfbewohner erregte. Völlig kraftlos und wund an den Füßen, taumelte er mehr als er ging. "Euer Gefangener ist noch jung! Darf ich fragen, was er verbrochen hat?" "Er ist ein Meuchelmörder!" entgegnete der Hauptmann. "Er hätte beinahe in den Straßen Jerusalems den edlen Gratus ermordet, indem er ihm vom Dache eines Palastes - jedenfalls seines Vaters - einen Ziegel auf den Kopf warf." "Hat er ihn getötet?" fragte der Rabbi. "Nein! "Er ist verurteilt?" "Ja, zu den Galeeren auf Lebenszeit. Sein Name ist Ben Hur."

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

toll gelesen!

Die lebendige Art des Lesers (im Übrigen die Stimme von Gru/Minions) macht es mir leicht, der old-fashioned Sprache des Romans zu folgen. Die Geschichten ist spannender und viel logischer als in den Verfilmungen ...

beim Ben Hur 1959, der zweifelsohne ein epischer Klassiker war, fand ich die Liebesgeschichte zwischen Bem Hur und Esther extrem abrupt und unlogisch...
Lesen Sie weiter...

- Sweetian

Guter Ansatz, zu konforme Umsetzung

Dass Ben Hur zur Zeit Jesu spielt, ist auf den ersten Blick sehr interessant und anregend. Und auch die Geschichte, die im Wagenrennen ihren Höhepunkt nimmt, gefällt. Theologisch gut aufgearbeitet ist dabei die Idee eines militärischen Umsturzes des römischen Reichs im Zusammenhang mit dem Messias Gedanken. Hier aber schon teilweise, am Ende aber im Besonderen in Verknüpfung mit der Jesus Geschichte schmiegt sich das Buch viel zu unkritisch, historisch fragwürdig und auch unkreativ an die Verkündigung aus den Evangelien an.
Zu häufig übernimmt das Buch, gerade im Blick auf Wunder, Weihnachten, Johannes den Täufer oder auch die Tempelreinigung, Deutungen, anstatt eine historisch-kritische Neuinterpretation, die in die Moderne sprechen könnte, zu versuchen. Chance vertan.
Lesen Sie weiter...

- ina2

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 10.07.2014
  • Verlag: Audible Studios