Das Boot

  • von Lothar-Günther Buchheim
  • Sprecher: Dietmar Bär
  • 15 Std. 10 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

"Das Boot" erzählt die unglaubliche Geschichte des U-Bootes U96 und seiner den Elementen und dem Irrsinn des Krieges ausgelieferten Besatzung. Mit Melvillescher Besessenheit und Mailerscher Härte entwirft Lothar-Günther Buchheim das Schattenreich des U-Boot-Krieges im Zweiten Weltkrieg."Das Boot" ist die Saga einer Odyssee auf Befehl: ein Dokument des Augenzeugen Buchheim, der 1941 an Bord von U96 in den Nordatlantik hinausfuhr, Torpedierung und Zerstörer-Verfolgungen erlebte, vor Gibraltar fast umkam und dann mit dem Boot nach La Rochelle zurückfand. "Das Boot" ist aber auch ein wuchtiges Abenteuer und zugleich eine bedeutende literarische Leistung.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Sehr gute Vorlage Sehr gutes Hörbuch

Ich finde "Das Boot" ist eines der best gelesensten Hörbücher überhaupt. Durch den geschickten Einsatz der Stimme bleibt die Übersicht über die Protagonisten gewart. Die Stimmencharakter und Akzente sind gut gesprochen.
Schade hingegen ist das einige maritime Fachausdrücke etwa Bilge (wird Bilsch gesprochen) durchgehend falsche ausgesprochen wurden, das versetzt dem Kenner immer einen kleinen Stich.
Lesen Sie weiter...

- Boa Thor

Sehr gut gelesen!

Sehr gut gelesen, das ist das wichtigste.
Allerdings fängt die Geschichte erst nach dem ersten Kapitel so richtig an, wer dieses Durchhaltevermögen nicht mitbringt, verpaßt ein großartiges Buch und Hörerlebnis.
Leider sind einzelne seemännische Fachbegriffe wie beispielsweise "Smut" falsch ausgesprochen, aber darüber kann man auch hinweghören.
Lesen Sie weiter...

- A. Leonhardt

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 24.09.2010
  • Verlag: SchallundWahn