Der Golem

  • von Gustav Meyrink
  • Sprecher: David Nathan
  • 8 Std. 44 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ein anonymer Erzähler träumt von allerlei wunderlichen Ereignissen. Athanasius Pernath ist sein Name, er lebt als Gemmenschneider im jüdischen Getto von Prag und nach dem Besuch eines mysteriösen Auftraggebers gerät sein Leben aus den Fugen. Er nimmt an, der Besucher könne eine alte sagenhafte Gestalt - der Golem - gewesen sein, ein aus Lehm geschaffener Gehilfe, der die Juden beschützen sollte.

Athanasius Pernath wird in zahlreiche Intrigen verwickelt und von Halluzinationen und Wahnvorstellungen heimgesucht. Durch ein Komplott des Trödlers Aaron Wasserturm gerät er unter Mordverdacht, muss ins Gefängnis, wo er dahinsiecht und alle Hoffnung aufgibt, bis er unerwartet entlassen wird und mit ansehen muss, wie das Getto abgerissen wird. Seine Freunde von einst sucht er vergebens, bis er schließlich abstürzt - und erwacht, um festzustellen, dass er keine Stunde geschlafen hat. Doch können all seine Erlebnisse wirklich nur ein Traum gewesen sein? >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

mehr meyrink!

ich kann mich den vorschreibern nur anschließen - David Nathan ist ein kongenialer Vorleser und selbst ein Magier - vielleicht ist er deshalb so prädestiniert für die phantastische Literatur.
ich bin auch für mehr klassiker - vor allem für mehr Meyrink! Mein Traum: Dass Nathan Meyrinks selbst zusammengestellte Geschichtensammlung "Des deutschen Spießers Wunderhorn" liest. Aber ob wir das je erleben werden?! - wie es scheint, wurde ja die wunderbare klassiker-edition von audible eh eingestellt...

Anm.d.Audible-Red.: Vielen Dank! Unsere Klassiker-Reihe war von vornherein auf die jetzt erhältlichen Hörbücher ausgelegt, sie wurde also nicht eingestellt. Derzeit sind keine weiteren Bände geplant, allerdings ist natürlich nie ausgeschlossen, dass sich noch der eine oder andere Klassiker dazu gesellt. Viele Grüße vom Audible-Team!
Lesen Sie weiter...

- Matthias

Gustav Meyrink der E.A.Poe Europas

In seiner ausgewählten feinen Sprache steht er seinem
amerikanischen Kollegen in nichts nach.

Der Golem ein Klassiker der schon als Buch entzückt.
Zusammen mit diesem herrlichen Sprecher ist dieses Hörbuch für mich ein Hochgenuss.Satz für Satz kann man wie Pralinen auf der Zunge zergehen lassen.
Danke an Audible für diese Produktion.
Lesen Sie weiter...

- D.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 08.04.2009
  • Verlag: Audible GmbH