Der Schimmelreiter

  • von Theodor Storm
  • Sprecher: Matthias Wiebalck
  • 4 Std. 38 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Storms' letztes und zugleich bekanntestes Werk erzählt von Hauke Haien, dem gespenstischen Schimmelreiter. Dieser Mann, begabt und ehrgeizig, wird seit seiner Kindheit als Sonderling gemieden. Als er schließlich durch die Heirat mit der Tochter des Deichgrafen zu dessen Nachfolger avanciert, neiden ihm die Deichbewohner dies. Sie versuchen seinen Plan einen neuen und sichereren Deich zu bauen, zu blockieren und diffamieren ihn, doch Hauke setzt sich durch.Als der neue Deich bereits fertig ist, lässt er sich jedoch zur Reparatur des alten Deichs überreden. Dabei übersieht er einen Schaden und das Unglück nimmt seinen Lauf. Bei der nächsten Sturmflut bricht der Deich und Hauke Haien muss mit ansehen, wie seine Frau und seine kleine Tochter ertrinken. Daraufhin stürzt er sich selbst auf seinem treuen Gefährten, dem Schimmel, in die Fluten.
Zurück bleibt der neue Deich und die Sage vom Schimmelreiter, der bei drohendem Unheil am Deich erscheint.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Gute Hilfe für Lesefaule

Der Schimmelreiter als Hörbuch mit dem Text als PDF Datei hat es meiner Tochter, die zugegeben nicht gerne liest, erleichtert den Stoff für den Deutschunterricht zu bearbeiten.
Ob einem die Geschichte gefällt ist sicherlich Geschmacksache. Mir verläuft die Geschichte zu tragisch.
Man merkt dem Text sein Alter an der Wortwahl und Ausdrucksweise eben an.
Lesen Sie weiter...

- Pommes pommes

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 03.12.2009
  • Verlag: HörGut! Verlag