Die Freude an Komödie. Gedichte und Erzählungen

  • von Joachim Ringelnatz
  • Sprecher: Sven Görtz
  • 2 Std. 15 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

"Ein adliger Schwärmer edler Art mit einem Dichterherzen und einem kleinen Vogel im ritterlichen Kopf."
--Hermann Hesse Sein bürgerlicher Name war Hans Bötticher. Nach langen Jahren auf See bei der Handels- und Kriegsmarine nannte er sich ab 1919 Ringelnatz - nach dem seemännischen Namen für das glückbringende Seepferdchen. Zwischen 1920 und 1933 war er in deutschen Kabaretts auf Tournee, um seine Gedichte vorzutragen - dann erhielt er Auftrittsverbot. Verarmt starb er 1934 an einer Lungenkrankheit. Seine Verse aber sind unsterblich. GEDICHTE:


Die Schnupftabaksdose
Kuttel Daddeldu
Turngedichte
Reisebriefe eines Artisten
Allerdings
Flugzeuggedanken
Gedichte dreier Jahre
Gedichte von Einstmals und Heute
ERZÄHLUNGEN:


Das Erbe des spinneten Vaters
Die Freude an Komödie
Kuttel
Die wilde Miss von Ohio
Durch das Schlüsselloch eines Lebens

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 06.03.2007
  • Verlag: ZYX Music