Die Heine Box

  • von Heinrich Heine
  • Sprecher: Jan Josef Liefers, Katharina Thalbach, Alexander Khuon
  • 5 Std. 0 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die Box enthält:
Die schönsten Gedichte
Deutschland. Ein Wintermärchen
Die Harzreise Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf geboren. Gemäß der Familientradition begann er eine kaufmännische Laufbahn, in der er allerdings scheiterte; schließlich studierte er Jura und promovierte. Sein eigentliches Interesse aber galt der Philosophie und besonders der Literatur. Mit seiner Lyrik und seinen Reisebildern (Die Harzreise) wurde er schnell überaus populär, musste aber, angefeindet wegen seiner politischen Ansichten und der Zensur in Deutschland überdrüssig, 1831 nach Paris emigrieren. Nach 12-jährigem Exil kehrte Heine im Herbst 1843 zum ersten Mal nach Deutschland zurück -- im Anschluss dichtete er die wohl bedeutendste deutsche Satire überhaupt: Deutschland. Ein Wintermärchen. Im Oktober 1844 veröffentlicht, wurde das Epos noch im gleichen Jahr von den Zensurbehörden fast aller deutschen Länder verboten, gegen Heine erging Haftbefehl. Am 17. Februar 1856 starb Heine, der "brave Soldat im Befreiungskriege der Menschheit" nach langem Leiden in Paris.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Hoergenuss

Einfach wunderbar, wie Text und Stimmen zueinander passen.
Liefers und Heine ein prima Paar! Gisela Beierlein Vielleser und Vielhoerer.
Lesen Sie weiter...

- Gisela

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 31.03.2006
  • Verlag: Argon Verlag